Paperworld 2014: Wer stellt aus?

TONERDUMPING ist auch dieses Jahr nur als Messebesucher auf der Paperworld 2014 vertreten. Beide Geschäftsführer werden ihre Kontakte mit einigen Lieferanten pflegen und möglicherweise auch den einen oder anderen neuen Geschäftspartner finden. Auf der anderen Seite wollen wir natürlich auch einen Eindruck gewinnen, was der Markt anbieten, welche Neuheiten es gibt – nicht zuletzt um dann später hier im Blog darüber zu berichten.

Die Paperworld findet in diesem Jahr vom 25. bis 28. Januar am Frankfurter Messegelände statt. Als Hilfe bei der Ausstellersuche gibt es übrigens eine App für iOS (Apple App Store) und Android (Google Play). Kostenloses W-LAN gibt es ebenfalls. Link: So wird es eingerichtet. Hier ein Übersichtsplan des Messegeländes:

Hallenplan der Paperworld 2014
Hallenplan der Paperworld 2014

Grund genug, einmal einen Blick auf die Ausstellerliste zu werfen. Ich stelle mal die für uns interessantesten Aussteller in alphabetischer Reihenfolge dar:

Einen Messestand, den wir uns auf keinen Fall entgehen lassen werden, ist der von der 3T Supplies AG, Peach Division. Hier gibt es immer einen guten Messepreis, vor allem was das Bürosortiment (Binde-, Laminiergeräte und Aktenvernichter) betrifft. Vorgestellt wird beispielsweise das Laminiergerät Peach PL740. Aber interessant sind auch die Produktneuheiten im Tintenbereich. In der Vergangenheit war Peach schon oft für eine innovative Idee zu haben – wir sind gespannt. Verraten kann ich schon einmal, dass Peach seine HP 932XL/ 933XL-Patronen vorstellen wird. Vielleicht bekommen wir einen Satz um ihn anschließend gleich zu testen.

Armor ist der größte Tinten- und Tonerhersteller Frankreichs und wird ihr sogenanntes „Alternative Print Programme“ vorstellen. Es handelt sich dabei um umweltfreundliche Druckerverbrauchsmaterialien, ausgestattet mit zahlreichen Zertifizierungen (ISO, nordic Ecolabel, und andere). Armor hat seine Stärken vor allem im Bereich der Thermotransferbänder für Normalpapierfaxgeräte.

Merkwürdig. In der Ausstellerliste habe ich unter dem Tonerrecyclerriesen Clover nur die portugiesische Niederlassung gefunden. Hinter Clovertech verbergen sich unter anderem die früheren Hersteller Freecolor und TRS.

TONERDUMPING kauft seine Originaltoner und Originaltinten unter anderem auch bei Despec. Despec ist einer der wenigen Originaldistributoren, die seit vielen Jahren mit einem Messestand vertreten sind, während andere große Distributoren mittlerweile auf einen Messeauftritt verzichten. Despec wird vermutlich auch dieses Jahr vor allem seine LED-Leuchtmittel als Zusatzartikel an das Händlerpublikum verkaufen wollen.

Der österreichische Toner- und Tintenspezialist EMBATEX ist traditionell einer der Messeaussteller mit dem größten Messestand. Ich bin überrascht, ob das auch dieses Jahr wieder so sein wird. Als Messehighlight stellt Embatex eine Managed Printservice-Software vor. Der Händlerkunde kann mit wenigen Mausklicks das Druckverhalten seiner Kunden beobachten und so mit ausreichendem Lagerbestand auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren.

So sah der Jettec-Stand vor drei Jahren aus
So sah der Jettec-Stand vor drei Jahren aus

Der traditionsreiche, britische Tintenproduzent Jettec ist auch wieder dabei. Leider fällt Jettec als Tintenproduzent von kompatiblen Epson-Patronen weg. Jettec füllt für diesen Bereich Original-Patronen nach. Jettec bereitet auch Tonerkartuschen und HP-Druckerpatronen auf. Nachgebaute Tintenpatronen bietet Jettec vor allem für Brother- und Canon-Geräte an. Als Neuheiten wird Jettec die HP 950XL und 951XL sowie einige neue Rebuilttoner vorstellen. Jettec wird auch seine Kunden von ihrem neuen wiederbefüllten EPSON-Sortiment überzeugen wollen.

KMP Tinten Display
KMP Tinten Display

Einen sehr großen Stand hat normalerweise der bayrische Tinten- und Tonerproduzent KMP. Hier zeigt man zum Beispiel das KMP-Display, eine Verkaufswand bestückt mit Tintenpatronen der Marke KMP. Dieses eignet sich bestimmt sehr gut für kleinere Schreibwarenläden, die ihr Sortiment mit KMP-Patronen erweitern wollen. KMP ist zudem einer der wenigen Komplett-Sortiment-Anbieter. Vom Farbband für die Schreibmaschine oder den Nadeldrucker, findet man natürlich Tinten, Toner und auch Thermo-Transferbänder. Herstellt wird entweder in Bayern oder in Tschechien – also alles in der EU. Wenn es wieder leckere Weißwürste gibt, besuchen wir gerne das Team von KMP. Schließlich kaufen wir dort seit mehreren Jahren einige unserer Produkte ein.

Vom US-Tonerhersteller MSE kann man natürlich auch wieder neue Tonermodelle erwarten. Die Neuheiten die MSE bereits im Vorfeld angekündigt hat, sind Farblasertoner für den HP CP5525, CP5225 und M551. Wir sind von der Qualität von MSE so überzeugt, dass MSE derzeit der einzige Markenhersteller ist, der in seiner Marke bei www.toner-dumping.de seine Produkte verkauft. Alle anderen Hersteller, bei denen wir Toner einkaufen, stellen unter unserem Namen die Produkte her.

Der größte Hersteller kompatibler Tintenpatronen und Tonerkartuschen darf bei der Paperworld natürlich nicht fehlen: Ninestar. Vorstellen wird Ninestar die Alternativpatronen, die die HP 932/933 und die HP 950/951-Patronen ersetzen. Neu sind auch zahlreiche Tonerkartuschen. Ninestar unterscheidet zwischen „remanufactured“ (=wiederaufbereitete) und „patented“ (=patentierte) Kartuschen. Im Gegensatz zu kleineren chinesischen Firmen, versucht Ninestar die Patente der Druckerhersteller zu umgehen und eigene Patente anzumelden. Eine Tonerkartusche auf diesem Wege nachzubauen, ist trotzdem mit einem gewissen Restrisiko für den Händler verbunden. Aufgefallen ist mir bei den Neuheiten auf der Ninestar-Internetseite die kompatible Kartusche für die TN1000-Serie. Da der passende Drucker, der HL-1110 (wir haben ihn getestet) aktuell einer der billigsten Drucker auf dem Markt ist, wird diese Kartusche sicher interessant werden.

TN1000-Serie von Ninestar als "patented" Toner
TN1000-Serie von Ninestar als „patented“ Toner

Ich bin gespannt, ob der Zoll auch dieses Jahr einen der vielen chinesischen Aussteller einen Besuch abstatten wird. Das letzte Mal traf es Astar, die in diesem Jahr nicht auf der Ausstellerliste zu finden sind. Der Zoll beschlagnahmte damals nachgebaute Beschriftungsbänder für die Brother P-Touch-Serie.

OPC-Tinte
OCP-Tinte – made in Germany

Der größte Tintenhersteller Deutschlands, OCP stellt ebenfalls auf der Paperworld aus. Als Neuheit wird man vermutlich die neue Tinte für den Officjet Pro X576 (Nr. 970/ 971-Serie) vorstellen – natürlich pigmentierte Tinte – wie beim Original.

Pelikan macht es spannend...
Pelikan macht es spannend…

Pelikan Hardcopy hat schon seine Händler mit einem Newsletter darauf aufmerksam gemacht, dass es auf der Paperworld ein paar ganz tolle Neuheiten zu bestaunen gibt. Wir sind gespannt, was der führende Alternativ-Markenanbieter vorstellen wird. Pelikan schreibt in diesem Newsletter: „Was hier aus dem Ei schlüpft, sollten Sie nicht verpassen!“

Mit einem Messestand vertreten sind auch die Tonerhersteller Polypore aus Frankreich und Pedro Schöller Printservice GmbH.

Unseren Feinstaubfilter kaufen wir bei Riensch & Held, die auch in diesem Jahr bei der Paperworld sind. Vorgestellt werden unter anderem der Clean Office Carbon-Filter, der PC-Filter und sogar Feinstaubfilter für Heizkörper. Produkte, die ihr auch bei TONERDUMPING im Onlineshop bestellen könnt.

Interessante Neuheiten wird man vielleicht auch bei Static Control erhalten. Dieser US-Produzent von Tonerpulver, Chips und anderen Verschleißteilen für Toner und Tintenpatronen-Recycler ist vor allem beim Entwickeln von Chips fast immer einer der schnellsten. Besonders viel Wert legt man auf die patentfreie Umsetzung.

Übrigens: Kein bekannter Druckerhersteller stellt auf der Paperworld aus. Man konzentriert ich vermutlich auf die CeBit und die Berliner Funkausstellung, um vorwiegend Endverbraucher anzusprechen.

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.