Testbericht: Canon Pixma MG 5750 – der perfekte Drucker für Smartphone & Tablet

Bunte Ausdrucke aus dem Canon Pixma MG5750
Bunte Ausdrucke aus dem Canon Pixma MG5750

Im Rahmen der Tests unserer zu den Canon CLI-571 und PGI-570 kompatiblen Tintenpatronen haben wir in unserem Testlabor auch den Canon Pixma MG5750 unter die Lupe genommen. Schließlich bringen unsere günstigen Druckerpatronen niemandem etwas, wenn der Drucker nichts taugt. Ein Drucker mit großen Stärken und ein paar kleinen Schwächen.

Verschiedene Farbvarianten, unterschiedliche Modellnummern

canon_5750_testbericht_5

Canon bietet den Pixma MG 5750 in verschiedenen Farbvarianten an. Anders als in der Vergangenheit vergibt man diesmal für jede Farbvariante eine eigene Modellnummer. Es gibt daher einen Pixma MG5750 und zusätzlich die Modelle MG5751 (Weiß), MG5752 (Schwarz/Silber) und MG5753 (Weiß/Silber) – außer in der Gehäusefarbe unterscheiden sich die Geräte aber nicht. Das kann beim Kauf von Patronen durchaus zu Verwirrung führen.

Bekanntes Design, einfache Bedienung

canon_5750_testbericht_4

Keine Verwirrung stiften hingegen die Optik und Bedienung des MG5750. Das Design führt unauffällig die Linie der letzten Jahre fort, die Bedienung ist einfach und sollte niemanden vor Probleme stellen. Wie gewohnt nutzt Canon das 6,2cm große TFT-Display für eine einfache, logische und übersichtliche Nutzerführung. Sinnvoll und einleuchtend benannte Menüpunkte und kurze Hinweis- und Hilfstexte lassen keine Fragen offen und führen schnell zum Ziel.

5 Einzeltintenpatronen im Pixma MG5750

canon_5750_testbericht_6

Patronenseitig wartet der MG5750 mit 5 separaten Tintenpatronen in einem Druckkopf mit FINE-Technologie auf. Mit den optionalen XL-Patronen und deren hoher Reichweite taugt der MG5750 theoretisch durchaus auch als Multifunktionsgerät für das kleine HomeOffice, ohne die Druckkosten ausufern zu lassen. Von billigen Tintenpatronen zu sprechen wäre allerdings unangebracht. Unsere CLI-571 kompatiblen Patronen bieten ebenso wie die PGI-570 kompatible Schwarzpatrone die Reichweite der originalen XL-Patronen und drücken den Seitenpreis nochmal erheblich!

Der MG5750 findet überall schnell Anschluss

DIe Verbindung mit einem Computer erfolgt per USB oder WLAN. Zusätzlich unterstützt der MG5750 auch Wifi-Direct, also eine Verbindung ohne zwischengeschalteten Router. Mit der App Canon Print Inkjet/Selphy kann man so ganz einfach direkt vom Smartphone oder Tablet scannen und drucken. Die App werden wir in einem separaten Test vorstellen, die Bedienung ist allerdings simpel und einleuchtend genug, um keine Anleitung benötigen zu müssen.

Gewohnt erstklassige Druckqualität beim Pixma MG5750

canon_5750_testbericht_3

Qualitativ überrascht der MG5750 nicht: minimal schneller als das Vorgängermodell, bietet er mit seinen 5 Einzeltinten und einer Tröpfchengröße von 2 Picoliter eine sehr gute Druckqualität. Und das dank separatem Pigment-Textschwarz sowohl beim Druck einfacher Dokumente, als auch beim Fotodruck. Aber das überrascht wie gesagt wenig: schon die Vorgänger boten eine erstklassige Druckqualität.

Papierhandling – leider keine Papierschublade, kein CD-Direktdruck

Keine Veränderungen zum Vorgänger gibt es auch beim Papierhandling. Eine offene Papierablage an der Gerätefront, direkt darüber die Papierausgabe. Kein separater hinterer Einzug für stärkere Druckmedien, kein CD-Direktdruck. Dafür aber zumindest automatischer Duplexdruck.
Die fehlende Papierkassette lässt weder größere Papiervorräte zu, noch ist das Papier staubgeschützt. Während also die Druckkosten und Reichweiten durchaus für den Einsatz im HomeOffice qualifizieren, sorgt das Papierhandling in diesem Punkt für Ernüchterung.

Nun muß man zu Canons Ehrenrettung aber auch darauf hinweisen, dass der MG5750 das Einstiegsgerät der Einzeltinten-Pixmas ist. Mit einer zu guten Ausstattung würde man also die höher positionierten Modelle entwerten.

Fazit: gewohnte Canon-Qualität zum Einsteigerpreis – günstiger Druck mit TONERDUMPING-Patronen

Bis auf die Mängel im Papierhandling bieten der MG5750 und seine Geschwister im abweichenden Farbkleid eine hervorragende Leistung. Die Druckqualität ist einwandfrei, auf Fotopapier wird echte Fotoqualität erreicht, das Drucktempo ist für den Einsatz zuhause oder im kleinen Büro völlig ausreichend.

Wer einen älteren Pixma mit Papierschublade, hinterem Einzug und CD-Druck hatte oder hat, der vermisst diese beim MG5750 womöglich, das war es dann aber auch schon an Nachteilen.

Mit unseren gerade erst im Preis gesenkten günstigen alternativen Patronen druckt der MG5750 zudem sehr preiswert!

42 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.