Ninestar kauft Kingway, Inktank und Topjet

Die Apex-Gruppe, bekannt auch unter den Markennamen Ninestar und G&G, haben mit einem Handstreich fast die gesamte chinesische Tintenpatronen-Konkurrenz aufgekauft. Wie uns Oleg Zhao, Geschäftsführer der holländischen Tochter Seine Holland B.V. mitteilte, sollen in einem ersten Schritt jeweils 51 % der Tintenpatronen-Hersteller Kingway, Topjet und Inktank für 15 Millionen US-Dollar gekauft worden sein. Insgesamt wird diese Übernahme also 30 Millionen Dollar kosten.

Der eindrucksvolle Eingangsbereich der Ninestar-Zentrale in Zhuhai (China).
Der eindrucksvolle Eingangsbereich der Ninestar-Zentrale in Zhuhai (China).

Topjet, Inktank und Kingway waren bisher bekannt für sehr niedrige Preise und Ninestar hat somit die Kontrolle über das Niedrigpreis-Segment übernommen. Vermutlich werden diese drei Hersteller weiterhin selbstständig agieren. Topjet, Inktank und Kingway haben hauptsächlich NoName-Patronen verkauft und traten bislang kaum unter einer eigenen Marke auf. Das erklärt vermutlich auch den vergleichsweise niedrigen Kaufpreis dieser Firmen. Der wirkliche Wert steckt in den Kundenbeziehungen. Kunden, die bislang ihre Patronen zu Billigstpreisen über Ebay oder Amazon verkauft haben. Bei den niedrigen Preisen blieben Patentsicherheit und Qualität sehr oft auf der Strecke. Inwieweit sich der hohe Qualitätsanspruch von Ninestar bei den drei neuen Tochterfirmen durchsetzen wird, ist noch nicht bekannt.

TONERDUMPING hat auf das richtige Pferd gesetzt

Oleg Zhao und Daniel Orth während einer Fabrikbesichtigung bei Ninestar in China.
Oleg Zhao (Seine Holland) und Daniel Orth (TONERDUMPING) während einer Fabrikbesichtigung bei Ninestar in China.

TONERDUMPING setzt seit Jahren auf kompatible Druckerpatronen von Ninestar und wird von der Marktbereinigung profitieren. Wir werden daher auch in Zukunft immer beste Qualität zu fairen Preisen anbieten können. Wir werden auch in Zukunft mit vielen kompatiblen Produkten der Erste sein, der diese Patronen in Deutschland anbieten kann.

Die Apex-Gruppe hatte im vergangenen Jahr bereits den Druckerhersteller Lexmark übernommen und den Toner-Komponenten-Hersteller Static Control gekauft. Apex/Ninestar ist bereits vor der Übernahme von Kingway, Inktank und Topjet der Marktführer bei kompatiblen Druckerpatronen gewesen und kann mit diesem Schritt seine Vormachtstellung ausbauen. Zur Apex-Gruppe gehört auch der chinesische Druckerhersteller Pantum.

Wie stellt sich unterdessen der Wettbewerb auf?

Nun verbleiben vor allem europäische Mitbewerber wie KMP und Armor. Pelikan, der Druckerpatronen-Hersteller mit der längsten Tradition, verlegt seine Tintenpatronenherstellung von Malaysia in die Tschechische Republik. KMP stellt seine Produktion schrittweise von wiederbefüllten Brother/ Canon/ Epson-Patronen wieder auf nachgebaute Patronen um.

Nachtrag (9. März 2017):

Wir hatten ursprünglich behauptet, dass Orink zu den Übernahmefirmen gehört haben. Das war ein Irrtum. Der Dritte Kandidat war Kingway, nicht Orink.

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.