HP Firmwareupdate blockiert Alternativpatronen

Die G&G Patrone von Ninestar, als Ersatz für die HP 950
Die G&G Patrone von Ninestar, als Ersatz für die HP 950

Ninestar twitterte, dass das HP Firmwareupdate FDP1CN1502AR bei der HP Officejet 8600-Serie die Druckerpatrone danach fragt, ob es sich um eine Original-Tintenpatrone handelt. Beantwortet die Patrone diese Frage mit einem „nein“, verweigert der Drucker den Weiterdruck und meldet den Fehler „Fehlerhafte Tintenpatrone“. Wenn Anwender dieser Drucker die Firmware aktualisieren, werden keine kompatiblen Patronen mehr funktionieren. Der Tintenpatronen-Chiphersteller Apex, eine Tochterfirma von Ninestar, hat für dieses Problem bereits eine Lösung und stattet mit neuen Chips bereits Tintenpatronen von Ninestar aus. Mit diesen neuen Chips sollen die Patronen wieder erkannt werden.

Wir raten unseren Kunden dringend und generell keinem Firmwareupdate für ihren Drucker zuzustimmen. In den meisten Fällen führen Firmwareupdates bei Druckern dazu, dass kompatible Tintenpatronen nicht mehr erkannt werden. Diese Praxis ist auch bei Epson-Tintenstrahldruckern, Lexmark-Druckern und Samsung-Geräten üblich gewesen.

Sobald die neuen Ninestar-Patronen lieferbar sind, werden diese als Tonerdumping-Patronen bei Tonerdumping verkauft.

 

2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.