Neue HP-LaserJet Pro-Drucker: M125, M201 und M225

HP LaserJet Pro MFP M225dn
HP LaserJet Pro MFP M225dn

 

HP LaserJet Pro MFP M225dn – drucken, faxen, kopieren und scannen – in Schwarzweiß für ca. 300 Euro.

Das Multifunktionsgerät MFP M225dn ist für das kleine Büro geeignet. Die mitgelieferte Tonerkartusche – die 83A-Kassette, druckt 1.500 Seiten – das ist deutlich mehr, als man von einer Starterkartusche gewohnt ist. Wenn man die Kartusche nachkaufen will, muss man allerdings ebenfalls auf eine 1.500-Seiten-Kartusche zurück greifen.

An sonsten ist das Gerät schlicht und funktional. Auf Schnickschnack wie ein buntes Touch-Display wurde verzichtet. Praktisch ist der automatische, doppelseitige Druck. Dank der Netzwerkschnittstelle kann das Gerät von kleinen Arbeitsgruppen verwendet werden.

Ganz im Trend liegt HP mit den mobilen Druckmöglichkeiten. So kann man den Drucker im Büro oder auch von zu Hause oder unterwegs bedienen. Auch eine Ansteuerung über das iPhone oder IPad ist dank AirPrint möglich.

Wie sehen die technischen Daten aus? Die Druckgeschwindigkeit ist mit 25 Seiten pro Minute okay. Auch bei den anderen Werten landet das Gerät im Mittelfeld. Das Papierfach hat Platz für 250 Blätter. Die empfohlene Auslastung ist mit 500 bis 2.000 Seiten pro Monat angegeben. Einmalig hält der M225dn auch eine monatliche Belastung von 8.000 Seiten aus. Umgerechnet auf einen Arbeitstag sind das allerdings nur noch 20 bis 100 Seiten. Die Kopier- und Scanfunktion ist auf 15 Seiten pro Minute gedrosselt – vermutlich, damit man nicht in eine zu hohe Urheberrechtsabgaben-Klasse gelangt.

Dann frage ich mich, wozu die Druckersoftware einen Festplattenspeicherplatz von einem Gigabyte benötigt. Die allermeisten Anwender benötigen einen Drucker, um damit zu drucken. Allein das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Kabellose Datenverbindung und 50 Euro teurer: HP LaserJet Pro MFP M225dw

HP LaserJet Pro MFP M225dw
HP LaserJet Pro MFP M225dw

Zugegeben, so ein Farb-Touch-Display macht schon einen riesigen Unterschied in der Anmutung – sicher ist es ein bisschen Technik-Spielerei, aber ich stehe darauf. Der HP LaserJet Pro MFP M225dw kann über WLAN an das Firmen- oder Heimnetzwerk angebunden werden. An sonsten entspricht der M225dw ziemlich exakt dem M225dn.

HP LaserJet Pro MFP M125a – für fast 200 Euro: drucken, scannen und kopieren

HP LaserJet Pro MFP M125a
HP LaserJet Pro MFP M125a

Ja, der HP LaserJet Pro MFP M125a ist einfach kompakt, schlicht und für seinen Preis von knapp 200 Euro ein gutes Monochrom-Multifunktionsgerät. Eigentlich für den Handwerker oder Kleinunternehmer geeignet, der auf Farbdruck und Faxfunktion verzichten kann. Wer höchstens 100 Seiten pro Tag druckt, für den ist das Gerät robust genug, um einige Jahre Freude damit haben zu können. Der HP LaserJet Pro MFP M125a druckt, scannt und kopiert. Er ist als Einzelplatzgerät konzipiert, kommt also nur mit einer USB-Schnittstelle daher. Als Toner kommt auch hier der 83A-Toner zum Einsatz, der 1.500 Seiten druckt. Ansonsten kann das Gerät was es soll, mehr aber auch nicht. MacOS-Anwender haben das Vergnügen den Festplattenplatz um ein halbes Gigabyte zu befüllen. Windows-Anwender kommen hier wieder einmal besser weg. Hier kommt man schon mit 200 MB Festplattenplatz zum Ziel.

Wer also ein Einzelkämpfer ist und das auch die nächsten Jahre bleiben will, der kann das Gerät gerne für sein Büro verwenden. Vorausgesetzt, man benötigt kein Fax. Kurzum: die Zielgruppe wird eng – und dafür sind 200 Euro eigentlich auch alles andere als ein Schnäppchen.

HP LaserJet Pro MFP M201n – robuster Monochromdrucker mit Netzwerk und Duplex für fast 190 Euro

HP LaserJet Pro M201n
HP LaserJet Pro M201n

Der HP LaserJet Pro M201n ist dem M225dn sehr ähnlich. Nur dass er eben kein Multifunktionsgerät, sondern nur ein einfacher Mono-Laserdrucker ist. Ca. 189 Euro will HP für diesen Drucker haben. Auch hier wird der 83A-Toner verwendet. Die Druckkosten sind daher auch hier relativ hoch. Die beiden Pluspunkte sind: Netzwerkanschluss und doppelseitiger Druck (duplex). Die 25 Seiten pro Minute sind für diese Preisklasse in Ordnung. Auch hier sollte man aber nur 20 bis 100 Seiten pro Tag drucken. Wer mehr will, sollte ein hochwertigeres Gerät anschaffen. Richtig rund wird die Sache auch hier nicht – dafür sind der Anschaffungspreis und die Folgekosten einfach zu hoch, damit das ein interessantes Angebot wird.

Da hilft auch kein WLAN: LaserJet Pro M201dw für 210 Euro

Eine WLAN-Funktion reingestopft – und schon wird aus dem M201n ein M201dw. Eigentlich ein ganz guter Deal, für nur 20 Euro mehr wird das Preis-Leistungs-Verhältnis etwas besser. Doch wisst ihr was? Die HP-Drucker werden trotzdem ein Erfolg werden. Auf den Druckern steht nämlich „HP“ und das reicht den meisten schon. Fragt sich nur: Wie lange noch? TONERDUMPING wird diese Drucker auf jeden Fall schon einmal nicht anbieten. Für alle, die sich für einen dieser Drucker entschieden haben, können gerne bei uns ihren Toner bestellen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.