Neue Brother-Tinten LC-223 / LC-225 / LC-227XL

ct-Ausgabe 18
ct-Ausgabe 18

In der Ausgabe 18 vom 9. August testete die c´t drei Officedrucker, die auf Tintenbasis basieren: Den Brother MFC-J4620DW, den Epson WorkForce WF-3620DWF und den HP Officejet Pro 8620 e-All-in-One. Der Brother MFC-J4620DW ist dabei so neu, dass Brother noch keine Informationen auf seiner Internetseite zu diesem Gerät bereit gestellt hat. Zum Erscheinen der c´t-Ausgabe soll es im Handel sein, dazu findet man auf der Internetseite von Brother nichts. Gut versteckt bei den technischen Daten im c´t-Artikel findet man dann die Patronenbezeichnungen: LC-223BK (550 Seiten, LC-227XLBK (1.200 Seiten), LC-223C,M,Y (je 550 Seiten) und LC-225C,M,Y (je 1.200 Seiten). Bei einem unserer Lieferanten fanden wir bereits diese Tintenpatronen und als Kompatibilität wurde der MFC-J4420DW angegeben. Somit sind für diese Tintenserie sowohl der MFC-J4620DW, als auch der MFC-J4420DW geeignet. Auch über den MFC-J4420DW findet man heute noch keine Information bei brother.de – auch über die neue Tintenserie ist noch nichts zu finden.

Der Brother MFC-J4620dw © heise.de
Der Brother MFC-J4620dw © heise.de

Selbst in der Google-Bildersuche gibt es zu diesen neuen Patronen noch kein Bild zu finden. Wir dürfen also gespannt sein.

Zum Test selbst nur soviel: Die Redaktion der c´t spricht eine Kaufempfehlung für den HP Officejet Pro 8620 aus, da die Geschwindigkeit hoch ist und sowohl Grafiken, als auch Texte in einer ordentlichen Qualität gedruckt werden. Auch die Druckkosten sind dank der XL-Tinten gering. Eine Einschränkung machen die Autoren: Wer einen vernünftigen Fotodruck benötigt, wird mit dem HP-Drucker nicht glücklich werden. Für Fotofans wird der Epson Workforce WF-3620DWF empfohlen. Für den Brother-Drucker spricht eigentlich nur, dass man über den Einzelblatteinzug auch DIN-A3 bedrucken kann – und das obwohl dieser Drucker der kompakteste ist, der getestet wurde.

Zum Brother MFC-J4620DW gibt es ein gut gemachtes Werbevideo, das die Fähigkeiten des Druckers anschaulich darstellt. Sehr informativ – wenn man der englischen Sprache mächtig ist.

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.