Alternativen für Canon GI-590 Tintenflaschen verfügbar

Die G&G magenta-Tintenflasche von Ninestar
Die G&G magenta-Tintenflasche von Ninestar ersetzt Canon GI-590

Es hat keine zwei Monate gedauert und der Marktführer für alternative Druckerpatronen (Ninestar/ G&G) hat die passenden Tintenflaschen als Ersatz für Canon GI-590 entwickelt und auf den Markt gebracht. Als erster europäischer Onlineshop bietet TONERDUMPING diese Flaschen in ausreichender Stückzahl an.

Die Tinte hat sehr ähnliche Eigenschaften wie das GI-590 Original von Canon. So ist die schwarze Tinte ebenfalls mit Farbpigmenten ausgestattet. Das führt zu einem sehr schönen und scharfen Druckbild beim Text- und Grafikdruck. Die Menge weicht von der des Canon-Originals ab. In der schwarzen und in den Farb-Flaschen befinden sich jeweils 100 ml Tinte. Bei Canon sind es 135 ml bei der schwarzen Flasche und jeweils 70 ml bei den Farbflaschen. Erstaunlicherweise gibt Ninestar für sein G&G-Produkt eine Seitenreichweite von 7.000 Monochromseiten oder 6.000 Farbseiten an. Das sind die gleichen Werte wie beim Original. Ob in der Realität die schwarze Tinte tatsächlich sparsamer ist als bei Canon, kann man bezweifeln – wir haben bereits beim Hersteller nachgefragt. Sobald es eine Antwort gibt, berichten wir darüber. Insgesamt bekommt man aber dank des Mehrinhalts bei den Farbflaschen mehr Tinte als beim Original.

Mit dem G&G Ersatz druckt man eine Farbseite für 0,4 Cent. Beim Original-Canon GI-590 sind es 0,65 Cent.

Beim Preis gibt es allerdings einen deutlichen Unterschied. Zwar ist bereits das Original mit einem Seitenpreis von 0,23 Cent pro Schwarzweiß-Seite bzw. 0,65 Cent pro Farbseite rekordverdächtig billig. Doch selbst dieser Mini-Seitenpreis wird durch die G&G-Flaschen nochmal deutlich unterboten. Hier kommt man mit 0,13 Cent bei der Schwarzweißseite fast mit den halben Kosten pro Seite weg. Die Farbseite kostet beim Ninestarprodukt nur 0,4 Cent.

Die große Unbekannte ist allerdings die Lebensdauer der Drucker. Druckt so ein Canon Pixma G1500 in seinem Druckerleben 10.000 Seiten? Oder 50.000 Seiten? Oder sind es sogar 100.000 Seiten? Davon hängt der wirkliche Seitenpreis schließlich ab. Wir gehen von einer Reichweite von 50.000 Seiten bzw. einer Nutzungsdauer von etwa 5 Jahren aus. Dann wäre das ein Super-Geschäft für den Anwender. Sollten die Druckköpfe, Papiereinzüge und Resttintenbehälter auf maximal 10.000 Seiten ausgelegt sein, dann sind diese Drucker wegen der doch sehr hohen Anschaffungspreise auch auf längere Sicht kein Schnäppchen.

Neuer Pixma G4500 – Tintenflaschen jetzt auch mit Multifunktion

Canon Pixma G4500
Der Canon Pixma G4500

Für 329 € UVP bietet Canon den Canon Pixma G4500 an, ein Tintenflaschendrucker der auch scannen, faxen und kopieren kann. Also ein richtig gutes Gerät für das Homeoffice oder für den kleineren Handwerksbetrieb. Wichtig für Mac-User: MacOS wird nicht unterstützt. Es gibt nur Windows-Treiber.

Links sieht man wieviel schwarze GI-590 Tinte sich noch im Tank befindet. Rechts sieht man den Füllstand der drei GI-590 Farben.

Das Papierfach hat Platz für lediglich 100 Blätter. Ein automatischer Dokumenteneinzug schafft das scannen, kopieren und faxen von bis zu 20 Blättern in einem Rutsch.

Ein randloses 10 x 15 Foto ist nach 60 Sekunden gedruckt. Das ist relativ langsam, verglichen mit den Einstiegs-Tintenstrahldrucker, die Canon sonst so anbietet. Auch die Kopierfunktion ist etwas lahm. Nur 3,5 Seiten pro Minute schafft der G4500 (nach der ISO-Methode). Das Drucken selbst geht etwas flotter. 8,8 Monochromseiten oder 5 Farbseiten druckt der G4500 pro Minute.

2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.