TÜV Studie bescheinigt dem Service von Tonerdumping ein „sehr gut“

Heute erhielten wir die Ergebnisse vom TÜV Saarland und es gab für „Preis/Leistung“ und für „Service tested“ ein „gut“ und das erste Mal schafften wir beim Zertifikat „TÜV Kundenzufriedenheit“ ein „sehr gut“. Gerade wenn man sich vor Augen hält, wie schwierig die Corona-Situation auch für TONERDUMPING war, ist das Ergebnis bemerkenswert und motivierend. Vor zwei Jahren gab es noch für alle drei Zertifikate vom TÜV ein „gut“ und wir freuen uns über die Verbesserung im Bereich „Kundenservice“.

TONERDUMPING erhält das erste Mal ein "sehr gut" vom TÜV Saarland
TONERDUMPING erhält das erste Mal ein „sehr gut“ vom TÜV Saarland

Servicezufriedenheit: Schulnote 1,64 (GUT)

Im Vergleich zum letzten Mal (2020 war es Schulnote 1,76) ist das eine Verbesserung. 92,7 % waren diesmal entweder sehr zufrieden oder zufrieden (sehr gut bzw. gut).

Der TÜV Saarland gibt uns für Service Tested eine 1,6
Der TÜV Saarland gibt uns für Service Tested eine 1,6

Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen: Schulnote 1,72 (GUT)

Auch hier konnten wir im Vergleich zum letzten Mal etwas zulegen (2020 war es die Note 1,76). Den höchsten Wert gab es übrigens bei dem Kriterium „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ 1,37. Auch die Verpackung der Ware war sehr gut mit einer Durchschnittsnote von 1,39. Die schlechteste Bewertung gab es für unsere Suchfunktion mit immerhin 1,84. Hier werden wir uns durch eine noch bessere Datenpflege noch etwas mehr anstrengen müssen.

Preis-/Leistungsverhältnis: Schulnote 1,8 (GUT)

Hier gab es leider eine leichte Verschlechterung zum letzten Mal. 2020 war da noch eine 1,64. Und wir führen das auf die Corona-Situation und die entsprechenden schwierigen Verfügbarkeiten zurück. Wäre die Befragung ein jahr früher erfolgt, wäre die Schulnote vermutlich noch schlechter geworden, da sich die Lage im Moment wieder langsam entspannt und viele Preise auch wieder sinken.

Der TÜV Saarland gibt uns für die Preis/Leistung eine 1,8

TÜV Service tested basiert auf einer repräsentativen Kundenbefragung. Das Siegel wird nur an Unternehmen vergeben, die von ihren Kunden entsprechend gut bewertet werden. Die entscheidenden Aspekte sind:

  • Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen
  • Gesamtzufriedenheit mit den Serviceleistungen:

Durch die Befragung wird ermittelt, welche Kriterien im Leistungsprozess am wichtigsten sind. Die fünf wichtigsten Einzelkriterien müssen im Durchschnitt auf einer 5-stufigen Skala mindestens die Durchschnittsbewertung 2,2 erreichen. Und dieses Mindestkriterium hat TONERDUMPING erneut deutlich überboten.

DIE EINZELKRITIEREN WAREN:

Übersichtlichkeit der Internetseite
Suchfunktion auf der Internetseite
Umfang des Produktangebots
Präsentation der Produkte
Informationsumfang der Internetseite (z.B. Beschreibung der Produkte) Verfügbarkeit der Produkte
Zahlungsmöglichkeiten (z.B. PayPal, Kreditkarte)
Bestellvorgang im Online-Shop
Reaktionsgeschwindigkeit auf Email-Anfragen
Verständlichkeit der Email-Antworten
Fachkompetenz der Email-Antworten
Telefonische Erreichbarkeit (Wartezeit bis zur persönlichen Entgegennahme Ihres Anrufs)
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Fachkompetenz der Mitarbeiter
Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter
Informationen zum Bearbeitungsstand (z.B. Email-Informationen)
Lieferzeiten
Verpackung der Ware
Qualität der Produkte
Retourenabwicklung
Kulanz bei Rücksendungen

Der TÜV-Saarland hat an 5935 Kunden die Umfrage geschickt und 234 Antworten konnten ausgewertet werden.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.