94 Prozent würden TONERDUMPING weiterempfehlen

Das neue Siegel "Service tested" 01/2018
Das neue Siegel „Service tested“ 01/2018

Vor zwei Jahren war dieser Wert noch bei 92 % – was damals auch schon ein toller Wert war – heute sind es 93,9 Prozent. Erneut hat der TÜV-Saarland unsere Kunden in einer Stichprobe gefragt und unseren Service und das Preis-/Leistungsverhältnis getestet. Und ja, wir haben auch 2018 zum dritten Mal in Folge die Zertifizierungskriterien für „Service tested & Preis/ Leistung“ erfüllt. Nicht nur das, sondern auch mit guten Schulnoten. Der Mittelwert aller Schulnoten ergab ein 1,6 für Gesamtzufriedenheit Service und ein 1,6 für das Kriterium Preis/Leistung.

Wenn man sich die Einzelwerte ansieht kann man zwei Dinge feststellen: Für unsere Kunden ist das Kriterium „Zahlungsmöglichkeiten“ vom Rang 5 auf Rang 3 aufgestiegen. Der Kriterium „Qualität der Produkte“ hat an Bedeutung verloren. Hier ging es umgekehrt von Rang 3 runter auf Rang 5.

Zum anderen kann man feststellen, dass bei fast allen Kriterien eine leichte Verbesserung messbar war.

Am wichtigsten: Die korrekte Produktbeschreibung. Note 1,58

Das für unsere Kunden wichtigste Kriterium ist die korrekte Produktbeschreibung. Hier ging es mit der Bewertung aufwärts. Gab es vor 2 Jahren noch die Schulnote 1,66 war es in diesem Jahr die Note 1,58. Und in der Tat haben wir einige Anstrengungen unternommen die Beschreibungen der Top-Renner durchzuforsten. Das ist allerdings ein Projekt, das niemals fertig wird und bei dem man immer am Ball bleiben muss.

Am zweitwichtigsten: Schnelle Lieferung. Schulnote 1,34!

Das neue Siegel "Preis/Leistung"
Das neue Siegel „Preis/Leistung“

Zweite Priorität für unsere Kunden ist die „Schnelligkeit der Lieferung“. Hier ist der Verbesserung deutlich: Von damals 1,43 auf heute 1,34 gestiegen. Geändert hat sich, dass wir nun die Versandart UPS-Morning-Express anbieten und für Berliner und Potsdamer Kunden einen 3-Stunden-Kurierservice. Vor 2 Jahren hingegen gab es das eine oder andere Problem mit einem DHL-Streik. Davor wurden wir in diesem Jahr verschont. Grundsätzlich gehen wir aber davon aus, dass DHL generell etwas schneller ist, als so manch anderer Logistikpartner in Deutschland.

Dritte Priorität: Zahlungsmöglichkeiten. Verbesserung auf 1,37!

Bei den Zahlungsmöglichkeiten verbesserte sich der Wert von 1,45 auf 1,37. Neu ist die Bezahlvarriante Amazon-Pay, vielleicht war das für die Verbesserung der Wertung ausschlaggebend.

Ebenfalls wichtig: Verfügbarkeit der Produkte. Schulnote 1,5

An vierter Stelle der Wichtigkeit steht die Verfügbarkeit der Produkte. Diese verbesserte sich nur geringfügig von 1,51 auf 1,5.

Deutliche Qualitätsverbesserung unserer Produkte: Von Schulnote 1,61 auf 1,51

Einen deutlichen Anstieg gab es bei der Qualität. Das ist für unser Qualitätsmanagement eine besonders gute Nachricht. Die Schulnote verbesserte sich von 1,61 auf 1,51. Zur verbesserte Qualität hat sicher auch der Umstieg von wiederbefüllter Tonern auf fabrikneue Toner beigetragen. Die Produktqualität war für 47,1 % unserer Kunden ein wichtiges Kriterium.

Übersichtliche Internetseite – Note 1,72

Für immerhin 44,6 % der Kunden ist die Übersichtlichkeit der Internetseite wichtig. Hier gab es eine kleine Verbesserung von 1,74 auf 1,72. Verglichen mit dem Internetauftritt von vor 2 Jahren hat sich zwar einiges getan, aber unsere Kunden werden vermutlich auch immer anspruchsvoller. Schließlich verbessern auch unsere Wettbewerber deren Onlineshops regelmäßig. Wer hier also leicht zulegen kann, hat einiges erreicht. Trotzdem ist auch hier noch Luft nach oben.

Preis-/ Leistungsverhältnis: Gute Schulnote: 1,56

Für 37,4 % unserer Kunden ist das Preis-/ Leistungsverhältnis wichtig. Hier bleibt der Wert bei exakt 1,56 gleich.

Verbesserung der Suchfunktion: Von 1,73 auf 1,68

Für 27 % der TONERDUMPING-Kunden ist die Qualität der Suchoption ein wichtiges Kriterium. Auch hier haben wir uns verbessert. Von 1,73 auf 1,68 – das ist ein tolle Verbesserung und wer die Suchfunktion von anderen Druckerpatronen-Onlineshops ausprobiert hat, wird feststellen, dass kaum eine besser ist, als die von TONERDUMPING. Hinter unseren Suchvorschlägen stecken nämlich jede Mengen aktuelle Daten, die regelmäßig manuell gepflegt werden. Hier stecken wir viel Aufwand hinein und für einen großen Teil unserer Kunden ist das auch ein guter Grund bei uns zu bestellen.

Die Angebotsvielfalt wird immer wichtiger

Die Angebotsvielfalt ist deutlich wichtiger geworden. Vor 2 Jahren fanden das noch 19,5 % der Kunden wichtig, heute sind es 25,2 %. Viele Kunden wollen eben alles aus einer Hand haben. Der Tonerkunde will eben auch noch die Briefumschläge, das Papier und die Aktenordner dazubestellen. Diese Vielfalt wird heute mit 1,57 bewertet. Vor 2 Jahren war der Wert mit 1,59 nur geringfügig schlechter.

Der Bestellvorgang im Onlineshop ist weiterhin sehr gut – Note 1,42

Als letztes Kriterium, das erwähnenswert ist – schließlich haben es 20,5 % der Kunden als relevant eingestuft, ist der Bestellvorgang im Onlineshop. Der Wert war schon vor 2 Jahren mit 1,42 ausgezeichnet und hat sich in diesem Jahr nicht verändert.

Die Zertifizierungskriterien vom TÜV Saarland 2017
Die Zertifizierungskriterien vom TÜV Saarland 2017
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