92 Prozent würden TONERDUMPING weiter empfehlen

Seit heute liegen uns die Umfrageergebnisse der TÜV-Saarland-Emailbefragung vor. Etwas mehr als 5.000 Kunden haben wir über unsere Servicequalität befragt und 221 haben den Online-Fragebogen vollständig ausgefüllt. Vielen Dank dafür!

Insgesamt können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn unsere Kunden sind schließlich auch mit uns zufrieden, oder sogar sehr zufrieden. Bei der Gesamtzufriedenheit unseres Kundenservices haben wir eine Durchschnittsnote 1,6 – haben also auch dieses Jahr nur ganz knapp die Schulnote sehr gut verpasst. 49,5 Prozent gaben uns ein „sehr gut“, 44,9 Prozent ein „gut“. 3,5 Prozent bewerteten mit einer Drei und nur zwei Prozent mit einer vier oder fünf.

Bei sämtlichen Zertifizierungskriterien lagen wir zwischen 1 und 2. An dieser Stelle ein großes Lob an unsere Mitarbeiter. Das Kriterium, wo wie am besten abgeschnitten haben, war die Freundlichkeit der Mitarbeiter – hier gab es im Durchschnitt die Schulnote 1,26.

Die Kriterien, die Wichtigkeit und die Schulnoten im Einzelnen.
Die Kriterien, die Wichtigkeit und die Schulnoten im Einzelnen.

Onlineshop hat noch Luft nach oben, ein Relaunch steht aber kurz bevor

Verbesserungspotentiale haben wir bei unserer Onlineshop-Gestaltung. Die Suchoption auf der Internetseite wird mit 1,73, die Übersichtlichkeit mit 1,74 und die Präsentation der Produkte mit 1,79 bewertet. Ein kompletter Relaunch unseres Onlineshops steht allerdings kurz bevor und wir sind uns sicher, dass die meisten Schwächen dann behoben sein werden. Und unsere Produktbilder werden seit ein paar Monaten überarbeitet. Im nächsten Jahr werden wir daher in diesem Bereich sicherlich noch einmal etwas zulegen können.

Versandmitarbeiter: sehr gut!

Einen richtig guten Job hat auch unser Team im Versandlager geleistet. Abgesehen davon, dass heute wieder jede Menge los war, gibt es auch für das Versandteam gute Schulnoten von unseren Kunden. Ein sehr wichtiges Kriterium ist die Schnelligkeit der Lieferung. 52,5 % der Kunden meinen, dass das ein wichtiges Kriterium ist. Die Note für die Schnelligkeit ist 1,43. Und das trotz des mehrwöchigen DHL-Streiks in diesem Jahr. Die Verpackung der Ware wird sogar mit der Schulnote 1,39 bewertet.

Kundendienst: sehr gut!

Sehr gute Noten gab es auch für den Kundendienst. Die Zufriedenheit für die Dauer der Beantwortung von E-Mail-Anfragen, wurde durchschnittlich mit 1,58 benotet. Die Fachkompetenz wurde sogar mit einer 1,37 bewertet – Mitarbeiterschulungen zahlen sich also aus. Die telefonische Erreichbarkeit erhält die Schulnote 1,49. Die Reaktion auf Beschwerden wurde mit 1,42 benotet.

Preis-/Leistungsverhältnis bekommt eine 1,56

54,8 % aller Kunden bewerten unser Preis-/Leistungsverhältnis mit einem „sehr gut“, 38,8 % mit einem „gut“ und 4,1 % mit einem „befriedigend“. Auch hier haben wir das durchschnittliche „sehr gut“ haarscharf verfehlt. Aber auch bei diesem Thema bleiben wir laufend am Ball. Die Preise werden daher auch im kommenden Jahr so billig wie möglich sein.

Andere interessante Fakten

  • 10 % unserer Onlineshop-Kunden haben auch schon in unseren Läden eingekauft. Von 221 Kunden waren 14 in Berlin, zwei in Hamburg, einer in Dresden und zwei in Wildau.
  • Die meisten Onlineshop-Kunden kaufen bei TONERDUMPING ausschließlich Druckerpatronen und Tonerkartuschen. Nur 19 % haben auch etwas anderes bestellt.
  • Für 89 % waren die günstigen Preise der Grund, warum sie bei TONERDUMPING bestellt haben. 55 % nannten die schnelle Lieferung, 50 % die große Auswahl und 44 % die gute Qualität der Produkte als Ursache, warum sie bei TONERDUMPING einkaufen.
  • Und 92,8 Prozent der Befragten würde TONERDUMPING weiter empfehlen. Das hat uns besonders gefreut.
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