TONERDUMPING-Onlineshop: zahlreiche Produktfotos erneuert

Das Auge isst ja schließlich mit. Bei der Gestaltung eines Onlineshops ist die Qualität von Produktfotos so wichtig, wie noch nie. In der vergangenen Woche haben wir daher wieder einmal einige Fotos erneuert.

Doch warum sind gute Produktfotos so wichtig?

  • What you see is what you get!

Viele Kunden wollen vorher sehen, wie ihr Produkt aussieht. Kommt dann die Ware an, so sollte das Produkt auch so aussehen, wie es im Onlineshop abgebildet wurde. Das vermeidet Enttäuschungen und damit auch die Anzahl von Kunden-Rücksendungen.

  • Tolle Produktbilder schaffen Vertrauen

Ein gut gemachtes Produktfoto oder eine ganze Foto-Galerie zu einem Produkt hebt die Darstellungsqualität. Deutlich mehr Besucher sind dann bereit Kunde zu werden. Auch die Bereitschaft per Vorauskasse zu bestellen steigt, bei höherem Vertrauen.

  • Bilder vermitteln Sicherheit

Hat der Website-Besucher endlich seinen passenden Toner gefunden, kann ein Produktbild noch einmal eine Bestätigung geben, dass man tatsächlich auch das richtige Produkt gefunden hat.

  • Echte Fotos sind besser als 3D-Programm-Bastelleien

Negativ-Beispiele gibt es genug – beispielsweise sind sämtlichen offiziellen HP-Produktabbildungen in einem Grafikprogramm entstanden. Realistischer sieht im Gegensatz dazu ein gut fotografiertes Produktbild aus. Hier ein Beispiel:

Ein typisches Produktbild eines HP Original-Toners
Ein typisches Produktbild eines HP Original-Toners

Positiv: HP-Produktbilder sind sehr einheitlich, sieht man mehrere HP-Toner-Bilder in einer Produktliste, ist der Eindruck ordentlich und harmonisch.

Negativ: Wenn man aber genauer hinsieht, merkt man, dass die Abbildung nicht von einem Foto stammt, sondern aus einem einfachen Grafikprogramm. Die Seitenfläche ist ein perfektes Rechteck. Es gibt keine Schattenwürfe, das Bild sieht einfach nicht echt aus. Zweiter Minuspunkt: Man kann die Tonerkartusche nicht sehen.

Hier ein positives Beispiel eines TONERDUMPING-Toners:

BUSINESSTONER für Samsung-Drucker
BUSINESSTONER für Samsung-Drucker

Hier kann man ganz deutlich erkennen, dass dieses Produkt fotografiert wurde. Der Focus liegt auf der Tonerkartusche, weiter unten sieht man, dass mit Tiefenunschärfe gearbeitet wurde. Das Produkt sieht dadurch sehr plastisch aus. Der Kunde kann also genau sehen, was er bekommt.

  • Google wertet das Nutzerverhalten aus

Wenn Website-Besucher sich auf einer Seite länger aufhalten, dann wertet das Google positiv. Das wirkt sich dann mittelfristig gut auf die Position in den Suchergebnissen aus.

Welche Ausstattung benötigt man für Produktfotos?

Bei uns arbeiten wir mit einer gewölbten, milchglasfarbigen Plexiglasscheibe. Diese wird von unten, von oben und von beiden Seiten beleuchtet. Wir wollen nämlich keine Schatten auf unseren Bildern sehen. Fotografiert wird mit einer digitalen Spiegelreflexkamera von Canon. Gespeichert werden die Fotos auf eine 64 GB SD-Karte von MediaRange, die es übrigens auch bei uns für 17,99 € zu kaufen gibt. Bei der Karte gefällt mir nicht nur der große Speicherplatz, sondern auch die schnelle Übertragungsgeschwindigkeit. Wichtig ist auch ein preiswertes Stativ, damit beim Auslösen nichts verwackelt wird.

Last but not least, eine tolle Fotografin

Die beste Ausstattung bringt nichts, wenn der Fotograf sein Handwerk nicht versteht. Wir sind stolz drauf, dass wir mit Jacqueline Tittmann eine tolle Fotokünstlerin gefunden haben.

Nachbearbeitung mit Photoshop

Abgespeichert werden die Bilder nämlich als RAW-Dateien, die mehr als 20 MB pro Bild benötigen. Nachbearbeitet werden die Bilder dann mit Photoshop. Das kostenlose Programm GIMP kann leider mit RAW nicht umgehen. Bei Photoshop hilft vor allem der magische Radiergummi, um Produkte in wenigen Sekunden freizustellen. Beim Abspeichern der Bilder legen wir auch großen Wert drauf, dass die Bilder dann schnell geladen werden. In der Regel haben unsere Produktbilder eine Auflösung von 500 x 400 Pixel und benötigen dank der guten Komprimierfunktion von Photoshop nur noch 25 bis 35 KB.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.