ct testet 3D-Drucker und Multifunktionsdrucker

Als Abonnent der c’t konnte ich die aktuelle Ausgabe Nr.15 lesen und für Leute, die sich für 3D-Drucker interessieren, oder überlegen einen Multifunktionsdrucker für das Büro zu kaufen, lohnt sich der Kauf dieser Ausgabe ganz besonders.

6 Schwarzweiß-Multifunktionsdrucker für das Büro getestet

Für unseren Blog ist der interessanteste Artikel der Vergleichstest von sechs Multifunktionsdruckern ab Seite 92.

Mit Original-Tintenpatronen kommt man mit dem Epson WorkForce Pro WP-M495DNF zu den günstigsten Seitenpreisen. Die anderen Drucker basieren auf Laserdruck-Technologie.

Bei der Druckgeschwindigkeit war der Epson mit 17 Seiten pro Minute der langsamste Drucker im Test. Den schnellsten Druck schaffte der HP LaserJet Pro 400 MFP M425dn mit 30 Seiten pro Minute. Beim Ausdruck großer Dateien, schwächelt die Geschwindigkeit des HP-Druckers.

Sehr unzufrieden waren die c’t-Tester mit der Handhabung des Kyocera Ecosys M2530dn. Das Bedienpanel sei zu verwirrend, Tonerkartuschen verklemmten sich beim Einsetzen und überhaupt: „auf den Schreibtsich möchte man den wuchtigen M2530dn nicht mehr stellen“, stellten die Tester fest. Negativ wurde auch der „Laserdrucker-Geruch“ bewertet und auch die Druckqualität überzeugte nicht.

Beim Lexmark MX310DN freute man sich über die geringe Standfläche. Gute Druckqualität kann man beim Drucken, eher schlechtere Qualität beim Kopieren erwarten.

Auch beim Samsung Xpress M2875FW störte der „penedrante Geruch“ das Testteam. Im Gegensatz zum HP-Kandidaten war der Samsung-Drucker bei kleinen Dokumenten etwas langsamer, bei einem 200-seitigem PDF-Dokument aber deutlich schneller. Die Kopierqualität Grafik/Foto wurde mit „schlecht“ bewertet. Sehr gut gab es für den Textdruck.

Zu groß für den Schreibtisch ist der Xerox WorkCentre 3325DN. Grafiken druckt er gut, Fotos sehr schlecht. Gefreut hat die c’t-Tester, dass nicht nur PDFs und JPEG über einen USB-Stick gedruckt werden können, sondern auch TIF und BMP-Bilder.

Wer einen billigen Seitenpreis, niedrigen Stromverbrauch will und auf Laserdruckergeruch verzichten möchte, der sollte sich für den WorkForce Pro WP-M4595DNF entscheiden. Schlusslicht war der Epson-Drucker beim Kopieren von Texten. Wenn Druckgeschwindigkeit entscheidend ist, dann sollte ein Laserdrucker bevorzugt werden. Die Aufwärmzeiten sind erheblich kürzer, als die Düsenkopf-Reinigungszeiten.

Großer 3D-Drucker-Test für Einsteiger

Für Technikfans, Designer und Bastler ist es ein brandheißes Thema: 3D-Drucker. Die c’t stellt ab Seite 126 die aktuellen Einstiegsgeräte vor – also 3D-Drucker unter 700 Euro. Ein gutes Testergebnis bekam der Neo von German RepRap, er „überzeugt mit hoher Zuverlässigkeit und guter Druckqualität“, meint c’t-Redakteur Philip Steffan. Der NEO ist ein Fertiggerät und kann bis zu 15 x 15 x 15 cm große Objekte drucken.

Außerdem wurde auch der daVinci von XYZprinting getestet. Die Qualität der Drucke waren aber nur „zufriedenstellend“. Der MakiBox A6 von Makible druckt in einer „schlechten“ Qualität. Der NEO und der Printrbot Simple Black drucken „gut“. Wer in das Thema 3D-Druck einsteigen möchte, dem lege ich dieses Testartikel ans Herz. Die 4,20 Euro, die die c’t kostet, machen sich alleine schon wegen diesen Testartikels bezahlt.

Weitere spannende Artikel der Ausgabe 15:

Auf Seite 20 fand ich eine spannende Top-10-Liste der schnellsten Supercomputer der Welt. China führt diese Liste mit einem 33,9 Terraflops schnellen Rechner an – dem Tianhe-2. Der Stromverbrauch beträgt 17.800.000 Watt – das sind ca. 300.000 60-Watt-Glühbirnen. Die USA besetzt die Ränge 2 und 3. Einmal mit 17,6 und einer mit 17,2 Terraflops. Der Stromverbrauch ist auch dort beeindruckend. Der Titan (2. Platz) verbraucht 8,2 Megawatt und der Sequoia 7,8 Megawatt. Der schnellste deutsche Supercomputer JuQUEEN belegt den achten Platz mit 5 Terraflops und 2,3 Megawatt Stromverbrauch.

Auf Seite 28 testet die c’t Amazons erstes Smartphone – das Fire Phone. Es basiert auf einer Amazon-Varriante von Android – dem FireOS. Nachteil: die Google-Play-Appsammlung steht nicht zur Verfügung und es existieren für FireOS deutlich weniger Apps. Für Hardcore-Amazons-Fans bietet das Handy sicher ein paar nette Funktionen, die für Normaluser den hohen Preis von 650 Dollar nicht rechtfertigen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.