Vor 40 Jahren erfand Canon den Bubble-Jet Drucker

Es war eigentlich ein witziger Zufall. Im Canon Entwicklungszentrum in Kawasaki machte der Chemie Ingenieur Ichiro Endo eine bahnbrechende Entdeckung. Mit seinem Lötkolben berührte Endo aus Versehen die Nadel einer aufgezogenen Spritze. Die Spritze war mit Tinte befüllt. Durch das unbeabsichtigte Erhitzen der Spritzennadel bildete sich eine heiße Luftblase, die einen großen Tintentropfen aus der Spritze schießen ließ.

Ichiro Endo gab dem von ihm entdeckten Verfahren den Namen Bubble-Jet. Nur zwei Monate nach seiner Entdeckung wurde das Bubble-Jet-Verfahren zum Patent angemeldet.

1981 stellt Canon den ersten Canon Ink Jet Printer vor. Dieser war allerdings für den Massenmarkt noch zu teuer.

Der erste Tintenstrahldrucker für das Büro: Der Canon BJ-80

Der erste Tintenstrahldrucker für das Büro: Der Canon BJ80
Der erste Tintenstrahldrucker für das Büro: Der Canon BJ80

1985 kam dann der erste Bubble-Jet-Drucker auf den Markt: Der Canon BJ-80. Der Druckkopf hatte 24 Düsen und die Auflösung betrug 180 dpi. Also vergleichbar mit einem 24-Nadel-Drucker. Die Zuverlässigkeit des BJ-80 war allerdings bahnbrechend. Etwa 100.000 Seiten konnte man mit diesem Tintenstrahl-Pionier drucken. Als Tintenpatrone kam die Canon BC-01 zum Einsatz.

1986 bringt Canon den ersten Farbtintenstrahldrucker auf den Markt: Den Canon BJC-440.

Den nächsten großen Innovationsschub brachte die Single-Ink-Technologie im Jahr 1992. Anstatt einer Farbdruckerpatrone mit mehreren Farbkammern, konnte man bei einem Single-Ink-Drucker jede Farbe einzeln austauschen. Auch heute setzt Canon noch bei seinen Tintenstrahldruckern auf Single-Ink. Nur bei den billigen Einstiegsgeräten verkauft Canon Tintenstrahldrucker mit 3-Farb-Druckerpatronen. Der erste Canon Single-Ink-Drucker war der Canon BJC-800.

Erstmals mit Füllstandsanzeige: Der Canon BJC-3000

Der Canon BJC-3000
Der Canon BJC-3000

1999 kam der Canon BJC-3000 auf den Markt – noch nie war Canon so erfolgreich wie mit diesem Modell. Das Verdankt Canon auch der funktionierenden Füllstandsanzeige. Diese funktionierte über eine optische Messung. Auch der Kunde konnte noch selbst sehen wieviel Tinte in der Patrone war – denn die Patrone hatte ein transparentes Plastik.

Der Fotodruck in Laborqualität kam mit dem FINE Druckkopf. Somit waren seit 2004 Tropfengrößen von einem picoliter möglich. Der Canon PIXMA iP5000 war Canons erster Fotodrucker mit einer Auflösung von 9.600 x 2.400 dpi. Das geschah 2 Jahre nach der Firmengründung von TONERDUMPING. Zu diesem Zeitpunkt hatten Canon-Druckerpatronen noch keinen Seitenzahl-Chip. Die BCI-3 und BCI-6 Patronen aus dem Jahr 2004 sollten die letzten Patronen von Canon ohne Seitenzähl-Chip sein.

Seit 2004 wurde die Auflösung nicht mehr verbessert, allerdings sind 9.600 x 2.400 dpi eine sehr gute Fotodruckqualität, die sich mit Laborqualität vergleichen lässt.

Seit dem Jahr 2005 baut Canon Chips in seine Druckerpatronen

Mit den CLI-8 und PGI-5 Patronen kam dann im Jahr 2005 das erste Mal ein Seitenzählchip auf eine Druckerpatrone. Das machte das Nachbauen der Patronen für Alternativ-Hersteller sehr kompliziert. Ein Nachfüllen der Originalpatronen war möglich, allerdings musste man die Füllstandsanzeige danach deaktivieren. Etwas später kamen Ersatzpatronen auf die man die Originalpatrone umsetzen musste. Eine komplizierte Angelegenheit – nachfüllen war vergleichsweise einfach, als das Ablösen und Ankleben von kleinen Patronenchips.

Die Lösung 2 Jahre später: Das ARMOR Tuning Kit

Die erste wirklich praktikable Lösung war das Tuning-Kit von ARMOR im Juli 2007. Bei TONERDUMPING hatten wir dann den Canon Pixma IP4200 gleich mit dem Tuning-Kit verkauft. Allerdings haben dann nur noch die Patronen von ARMOR gepasst. Diese Patronen haben wir fast 10 Jahre lang verkauft, bis wir sie wegen zu geringer Nachfrage aus dem Sortiment genommen haben.

Die erste Alternativpatrone mit Chip stammte von G&G Ninestar

Anfang 2008 war dann G&G Ninestar der erste Hersteller, der Ersatzpatronen für CLI-8/PGI-5 anbieten konnte, die ganz genauso einfach verwendet werden konnten, wie das Canon-Original – und das nach drei Jahren Wartezeit!

Danach wurden die Patronen nur noch kleiner

Die Änderungen der nächsten Canon-Tintendrucker waren eher zum Kundennachteil. Die Druckerpatronen wurden von Generation zu Generation kleiner. Die enthaltene Tinte immer weniger. Dafür wurde die Bedienung der Geräte immer flexibler und einfacher. Heute kann man aus dem Internet oder vom Smartphone direkt Bilder ausdrucken. Bei der neuesten PIXMA Generation gibt es jetzt auch noch eine neue Farbe: Fotoblau.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.