TÜV SAARLAND gibt TONERDUMPING die Schulnote 1,6

Der TÜV-Saarland hat aus unserem Kundenbestand Kunden befragt und von 412 Kunden Antworten erhalten.

Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Durchschnittlich erhielten wir punkto „Servicequalität“ die Schulnote 1,56. Beim Thema „Preis/Leistung“ die Note 1,64. Dafür dass es unsere erste Umfrage mit dem TÜV-Saarland war, ist das ein respektables Ergebnis, auch wenn wir ganz knapp die Schulnote „sehr gut“ verpasst haben.

Bei der Schnelligkeit der Lieferung (für unsere Kunden ist das die drittwichtigste Eigenschaft), gibt es kaum noch etwas zu verbessern. Hier verteilten unsere Kunden durchschnittlich eine 1,39. Ebenfalls wichtig und mit „sehr gut“ wurden die Zahlungsmöglichkeiten (1,42) und der Bestellvorgang (1,42) eingestuft. Nicht ganz so wichtig, aber ebenfalls mit „sehr gut“ wurde die Verpackung der Ware (1,42) und die Freundlichkeit der Mitarbeiter (1,39) eingestuft. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere lieben Kollegen am Telefon!

Die schlechteste Eigenschaft von Tonerdumping ist die „Wahrgenommene Sicherheit der Internetseite“. Hier erhielten wir immerhin die Schulnote 1,82. Verbesserungspotential gibt es zudem noch bei den Punkten „Übersichtlichkeit der Internetseite (Note 1,72) und Suchoptionen auf der Internetseite (Note 1,73) sowie bei der Produktqualität (Note 1,7) – wobei die Produktqualität hinter dem Preis-/Leistungsverhältnis das zweit wichtigste Kriterium war. Anmerken möchte ich noch, dass manche Kunden vermutlich unseren Relaunch noch nicht bemerkt haben, da sie noch davor bestellt hatten. Ein Grund mehr, sich auf nächstes Jahr zu freuen – da werden diese Werte sicher noch besser werden.

Neben den Pflichtfragen, die zu dieser Zertifizierung einfach dazu gehören, haben wir unsere Kunden auch noch weitere Fragen gestellt, um uns noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen.

Unsere Kunden haben eher einen Laserdrucker (241 Kunden), 86 Kunden einen Tintenstrahler und 84 Kunden haben beides im Einsatz. Die meisten Kunden kaufen bei uns alle 4 – 6 Monate ein, die zweitgrößte Gruppe kauft alle 7 – 12 Monate ein.

10 Prozent haben auch andere Produkte außer Toner/ Druckerpatronen gekauft. Ich bin gespannt, ob das nächstes Jahr mehr wird. Schließlich haben wir unser LED-Sortiment erweitert und seit kurzem auch ein sehr breites Datenträger-Sortiment eingeführt.

49 % der Befragten gaben uns beim Thema „Serviceleistungen“ ein „sehr gut“. 48,2 % vergaben ein „gut“. Nur 1,8 % gaben eine schlechtere Note.

Selbstverständlich wurden alle gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes eingehalten. Der TÜV hat die Kundendaten nach der Auswertung ordnungsgemäß gelöscht.

Hier der Link zum Service-Tested-Zertifikat.

Hier der Link zum Preis/Leistungs-Zertifikat.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.