HP Multi Jet Fusion: HP gibt Details zu seinen 3D-Druckern bekannt

©HP
HP Multijet Fusion

Bereits vor längerer Zeit kündigte HP den Einstieg in den Markt der 3D-Drucker an. Nun gibt es Details zum genutzten Druckverfahren und den anstehenden Geräten.

Shapeways CEO spricht von einer Revolution im 3D Druck

Geht man nach der Aussage von Shapeways CEO Peter Weijmarshausen – Shapeways ist einer der führenden 3D-Druckdienstleister weltweit – steht da ein echter Kracher ins Haus:

»HP hat das Potential den 3D-Druck zu revolutionieren. Von ihrer neuen Technologie werden alle profitieren.«

Auch andere bedeutende Persönlichkeiten der 3D-Drucker-Szene äußern sich überschwänglich zu HPs 3D-Druckern, was entweder bedeutet, dass HPs Marketing ganze Arbeit leistet, oder aber, dass da wirklich spannende Produkte zu erwarten sind.

HPs 3D-Druckverfahren

Beispielobjekte aus dem HP 3D-Drucker - Quelle: HP Multi Jet FusionTM technology ©HP
Beispielobjekte aus dem HP 3D-Drucker – Quelle: HP Multi Jet FusionTM technology Whitepaper ©HP

HP setzt auf eine Lösung bei der ein Pulver als Trägermaterial dient auf das Flüssigkeiten aufgetragen und mit Hitze fixiert werden. Dabei kommen Druckköpfe ähnlich denen in einem Tintenstrahldrucker zum Einsatz. Die zu druckenden Objekte werden Schicht für Schicht aufgebaut, und HP spricht von einem bis zu zehnmal höheren Tempo verglichen mit heute üblichen Lösungen.

3D-Druck in Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz?

HPs »Thermal Inkjet Technologie« soll nicht nur auch sehr komplexe 3D-Gegenstände möglich machen, es ist auch von Anfang an der Farbdruck möglich. Auch im Bezug auf Präzision und Stabilität will Hewlett Packard mit Multi Jet Fusion einen deutlichen Vorsprung vor klassischen 3D-Druckverfahren bieten.

Alles andere als nur dekorative Spielereien

Wie stabil ein mit der Mulit Jet Fusion-Technik gedrucktes Objekt sein kann, demonstriert HP in einem Video mit einem im 3D-Druck hergestellten Kettenglied, an dem man einen Lexus baumeln lässt. Das Kettenglied wiegt ca. 1/4 Pfund, kann aber laut HP bis zu 10.000 Pfund tragen:

Der nächste Schritt in den Massenmarkt?

Seit mehreren Jahren schon wird der Durchbruch des 3D-Drucks in den Massenmarkt angekündigt. Bisher ist 3D-Druck aber immer noch vorwiegend im Bereich des Rapid-Prototyping und anderen professionellen Anwendungsbereichen zu finden. Und wird für mehr oder minder kreative Spielereien genutzt die alles andere als eine erneute industrielle Revolution darstellen.
Mit einem Big-Player wie HP könnte sich hier entscheidendes verändern. In welche Richtung sich 3D-Druck in den nächsten Jahren nun wirklich entwickelt steht in den Sternen, aber womöglich sorgt HP hier für einen neuen Entwicklungssprung!

Mehr Infos direkt bei HP: http://www8.hp.com/us/en/commercial-printers/floater/3Dprinting.html

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.