Michael Schneider ist neuer Produkt-Manager für Tinte/ Toner

Ab 1. Juli gibt es bei TONERDUMPING die Position des Produktmanagers für Tinte/ Toner: Michael Schneider. Seit 1989 beschäftigt sich Michael Schneider mit Tonerkartuschen und seit 8 Jahren arbeitet er für TONERDUMPING. Begonnen als Kundendienstmitarbeiter, konnte er sehr bald sein technisches Wissen auch als Qualitätsbeauftragter unter Beweis stellen und hat ein firmeneigenes Testlabor aufgebaut. Anlässlich zu seiner Beförderung haben ich Michael um ein kleines Interview gebeten…
Produktmanager für Tinte/ Toner: Michael Schneider
Produktmanager für Tinte/ Toner: Michael Schneider
Daniel: Hallo Michael, seit wann bist du jetzt bei TONERDUMPING?
Michael: Hallo Daniel, ich bin jetzt seit September 2009 bei TONERDUMPING. Und bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben.
Daniel: Seit wann bist du in dieser Branche und in welchen Firmen hattest du mit Toner und Tinte schon zu tun?
Michael: 1989 habe ich meinen ersten Kontakt mit einem Laserdrucker, dem HP Laserjet I, bei der Firma berolina Schriftbild gehabt. Dort habe ich im Anwenderlabor gearbeitet. Hier wurden Tests mit Tonermodulen, und Weiterentwicklungen an den Produkten durchgeführt. In dieser Zeit habe ich mir das nötige Wissen über die Drucktechnologien und den dazugehörigen Verbrauchsmaterialien angeeignet. Später habe ich dann das Labor geleitet und die Servicetechniker ausgebildet. Danach war ich bei der ReSys Recycling-Systeme für Büromaschinen GmbH, und wie gesagt jetzt bei TONERDUMPING.
Daniel: Wie schätzt du den Druckermarkt für die nächsten Jahre ein? Werden wir in 5 Jahren noch drucken?
Michael: Wir werden in 5 Jahren immer noch drucken. Das papierlose Büro wird schon seit vielen Jahren propagiert, aber es ist (jetzt noch) nicht realisierbar. Man kann zwar eine Rechnung per Mail verschicken, aber der Lieferschein gehört an die Ware. Es werden auch noch weiterhin Briefe verschickt, sei es aus ästhetischen Gründen, oder weil man den elektronischen Medien, aus welchen Gründen auch immer, nicht traut. Auch Fotos werden, trotz vieler Möglichkeiten der elektronischen Übertragung, immer noch ausgedruckt. Die Urlaubsbilder lassen sich dann auch so leichter jedem zeigen.
Daniel: Mit welchen Maßnahmen konntest du bei TONERDUMPING für eine bessere Produktqualität sorgen?
Michael: Als erstes haben wir die schon bestehende quantitative Wareneingangsprüfung mit einer qualitativen ergänzt. Wir führen bei den Produkten nach einem vorgegeben Schlüssel eine Gewichtsprüfung durch, um die korrekte Füllmenge zu garantieren. Es wurde ein Testlabor mit jetzt mittlerweile 190 Druckern aufgebaut, in dem wir fast alle Produkte auf Qualität und Laufleistung testen. Diese Tests entscheiden dann, ob ein Produkt verkauft werden kann, oder an den Lieferanten zurückgeht. So könnten wir schon eine Vielzahl von mangelhaften Produkten herausfischen bevor diese als Reklamation beim Kunden angekommen wären. Und schließlich haben wir ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 eingeführt. Jedes Jahr versuchen wir damit Maßnahmen zu überlegen, wie die Qualität nachhaltig verbessert werden kann.
Daniel: Welche Herausforderungen stehen jetzt für dich an? Und auf welche Aufgaben freust du dich besonders?
Michael: Als erstes werden wir unsere neue Produktstrecke der G&G Toner und Tinten auf den Weg bringen. Dann steht die Gestaltung unserer fabrikneuen Toner an. Hier werden wir eine bessere Kenntlichkeit und Zuordnung für unsere Kunden erreichen. Und natürlich werden weiter die Produkte getestet und diese Tests bei den Produkten im Onlineshop hinterlegt.
Insbesondere freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Kollegen, die an diesen Prozessen beteiligt sind.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.