Ebay-Kunden sollten ihr Passwort ändern
|Sicherheitspanne beim größten Online-Auktionär der Welt: Ebay fordert seine Kunden auf ihr Passwort zu ändern. Devin Wenig, Leiter für den Bereich Marcet-Places, erklärt in einem Brief an seine Kunden, dass Ebay Opfer eines Hackerangriffes wurde. Dabei wurden Kundendaten inklusive Passwörter gestohlen. Die Passwörter sind zwar verschlüsselt gespeichert, mit ausreichend Rechenpower lässt sich allerdings fast jede Verschlüsselung knacken. Vor allem wenn sehr einfache Passwörter verwendet werden, ist das Knacken verschlüsselter Passwörter ein Kinderspiel.
Große Internetportale waren in den vergangenen Monaten immer wieder Opfer massiver Hackerangriffe. TONERDUMPING ist bisher davon glücklicherweise verschont geblieben. Trotzdem haben auch wir unsere Passwörter ausschließlich in verschlüsselter Form in der Datenbank hinterlegt. Der TÜV-SÜD überprüft regelmäßig unsere Sicherheitsmaßnahmen und gibt uns jedes Jahr neue Tipps wie wir mit den neuesten Hackermethoden Schritt halten können. Unser Tipp: Bestellen Sie nicht bei großen Anbietern, sondern streuen Sie das Risiko, in dem Sie auch bei spezialisierten Onlineshops einkaufen.
Für alle Ebaykunden gilt jetzt aber auch, dass das Passwort in Verbindung mit der Emailadresse auch bei anderen Onlineshops geändert werden sollte, sollten Sie das gleiche Passwort auch wo anders eingesetzt haben. Bei der Auswahl eines Passwortes empfehlen wir ein möglichst langes Passwort mit Zahlen, Sonderzeichen und Groß- und Kleinschreibung zu mischen. Passwörter sollten regelmäßig geändert werden und man sollte bei unterschiedlichen Anbietern auch unterschiedliche Passwörter aussuchen. Da sich das niemand merken kann eignet sich ein Passwortprogramm oder auch ganz einfach eine A6-Kladde (kostet bei uns 75 Cent), in der man die wichtigsten Passwörter aufschreiben kann und diese dann immer griffbereit hat.