Am 1. Juli 2025 hat Xerox die Übernahme von Lexmark abgeschlossen
|Mit dieser Fusion entsteht ein globaler Anbieter mit über 200.000 Kunden in mehr als 170 Ländern und 125 Produktions- und Vertriebsstandorten in 16 Ländern. Xerox stärkt dadurch seine Position in allen wichtigen Drucksegmenten und wird zum Marktführer im Bereich Managed Print Services.
Die Integration von Lexmark erweitert das Produktportfolio von Xerox, insbesondere im A4-Farbdruckbereich, und verbessert die Produktionskapazitäten sowie die Vertriebsreichweite. Kunden können nun von einem breiteren Angebot an Druck- und Managed-Print-Lösungen profitieren.
Finanziert wurde die Übernahme durch eine Kombination aus Barmitteln und Fremdfinanzierung. Xerox erwartet, dass die Transaktion sich positiv auf den bereinigten Gewinn pro Aktie und den freien Cashflow im Jahr 2025 auswirken wird.
Auch für Ninestar scheint sich der Verkauf gelohnt zu haben. Xerox zahlt den alten Eigentümern von Lexmark (darunter auch den chinesische Ninestar-Konzern) 1,5 Milliarden Dollar und übernimmt zudem die Schulden von Lexmark.
