Absatz von Business-Tintenstrahldruckern eingebrochen

Nach den neuesten Zahlen der International Data Corporation (IDC) sind die Drucker-Absatzzahlen in Westeuropa zurück gegangen. Im dritten Quartal 2016 wurden in Westeuropa 5,3 Millionen Drucker verkauft, das sind 78.400 Geräte weniger als im Vorjahresquartal. Besonders Geräte niedriger Preisklassen waren von einem starken Absatzrückgang betroffen. Somit erklärt sich warum auf der einen Seiten die Stückzahlen deutlich zurück gehen, die Umsätze aber stagnieren oder sogar etwas ansteigen. Bei den Multifunktions-Tintenstrahldruckern gab es das größte Absatzminus. Hier gingen die Stückzahlen um 14,6 % zurück, während die Absatzzahlen der Business-Inkjet-Drucker die nicht kopieren können, sogar 3,8 % gestiegen sind.

Die Umsätze gingen aber in allen Bereichen nach oben. Tintenstrahldrucker um 1,5 %, Laserdrucker um 3 %. Somit scheint der rasante Anstieg der Businessinkjet-Geräte erst einmal gestoppt zu sein. „Der negative Trend in der Druckerbranche setzt sich im dritten Quartal 2016 fort“, stellt Delphine Carnet, zuständiger Chefanalyst bei der IDC, fest. „Wir konnten das erste Mal seit drei Jahren einen zweistelligen Absatzrückgang bei den Business-Tintenstrahldruckern feststellen.“

Der gesamte westeuropäische Druckermarkt ging insgesamt um 1,4 % zurück. Die Laserdrucker haben im Gegensatz dazu mit einem 1,9 % Wachstum möglicherweise ein Comeback eingeleitet.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.