Geljet-Drucker druckt plötzlich schief. Was tun?

klick_beim_geljetIn unserem Testlabor ergeben sich hin und wieder Probleme mit Druckern die auch bei jedem »Normalanwender« auftauchen könnten. Schön, wenn die Lösung so einfach ist wie im Fall des schief druckenden Ricoh Aficio SG 2100N. Sanfter Druck auf eine Klappe, und das Problem ist gelöst.

Das Problem: schräge Ausdrucke beim Aficio SG 2100N

Ein ziemlich schräger Ausdruck - unkonventionell, aber so nicht wirklich gewünscht
Ein ziemlich schräger Ausdruck – unkonventionell, aber so nicht wirklich gewünscht

Minimal schräge Ausdrucke sind ein Problem, das einem öfter bei älteren Druckern begegnet. Ursache sind dann meist ungleichmäßig verschlissene und verschmutzte Rollen im Papiertransport.

Bei einem nagelneuen Geljet hat uns der extrem schräge Ausdruck hingegen unerwartet getroffen und verwirrt.

Der Wechsel der Papiersorte, der Papierkassette und das mehrmalige Auffächern des Papiers brachten keine Besserung.

Die Ursache: eine offene Verriegelung – schließen und alles ist wieder im Lot!

Die einseitig nicht verriegelte Abdeckung hinten am Drucker
Die einseitig nicht verriegelte Abdeckung hinten am Drucker

Die Ursache der schrägen Ausdrucke findet sich an der Rückseite des Druckers. Hier befindet sich eine Klappe zur Wartung und Aufnahme einer Duplexeinheit. Und deren Verriegelung löst man beim Transport des Druckers schnell mal ungewollt.

Wenn das nur auf einer Seite passiert, dann merkt man es dummerweise nicht mal. Und beim aufstellen oder verrücken des Druckers kommt man schnell mal an die kleinen grauen Riegel die auch nicht besonders viel Kraft zum öffnen erfordern.

Nachdem die Verriegelung wieder geschlossen wurde, sind die Ausdrucke wieder einwandfrei.

6 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.