25 Jahre HP DeskJet – ein Vierteljahrhundert mit vielen Meilensteinen

Der erste HP Deskjet
Der erste HP Deskjet

Wir schreiben das Jahr 1988. Im Februar bringt HP den ersten Einzelblatt-Drucker auf den Markt: Den HP DeskJet. Davor war es üblich auf Endlospapier zu drucken. Das Gerät kostete 995 US-Dollar und druckt zwei Seiten pro Minute. Die Auflösung beträgt beim HP DeskJet immerhin 300 dpi. Der Deskjet war ein schwarz-weiß-Tintenstrahldrucker.

Ein Jahr später folgte der DeskJet Plus. Die Neuheit: Mit dem DeskJet Plus konnte man auch Ausdrucke im Querformat drucken. Gleichzeitig kam der HP DeskWriter auf den Markt. Der DeskWriter war für den Macintosh gedacht und schaffte sogar 3 Seiten pro Minute.

Im Jahr 1990 gab es mit dem HP DeskJet 500 die gleiche Technologie wie beim DeskWriter für DOS-PCs. Die Druckerpatrone für den DeskJet 500 gibt es heute übrigens noch zu kaufen. Sie heißt 51626AE (oder kurz: Nr. 26) und es gibt sie bei TONERDUMPING sowohl als Orginalpatrone, als auch als Refillpatrone.

Der DeskJet 500C sieht fast genau so aus wie der erste DeskJet
Der DeskJet 500C sieht fast genau so aus wie der erste DeskJet

Im Oktober 1991 bescherte HP der Druckergeschichte einen weiteren Meilenstein: Der HP Deskjet 500C war der erste Desktop-Farbdrucker auf Tintenbasis mit 300 dpi. Vier Farbseiten pro Minute waren mit diesem Gerät möglich. Für den DeskJet 500C waren zwei Druckerpatronen vorgesehen. Die schwarze Patrone ist mit der des HP DeskJet 500 identisch (die 26er). Die Farbpatrone ist die 25er und wird schon seit Jahren von HP mangels Nachfrage nicht mehr hergestellt. Hier hilft in der Regel nur noch ein Refillset weiter.

1992 ergänzte HP sein DeskJet-Sortiment mit dem HP DeskJet Portable. Er druckte 3 Seiten pro Minute und richtete sich an Handelsvertreter, die unterwegs Angebote oder Verträge ausdrucken müssen. 1993 wurde der Portable durch den Farbdrucker HP DeskJet 310 abgelöst (4 Seiten pro Minute).

1992 wurde auch die Monochrom-Tintenserie fortgesetzt. Der HP DeskJet 510 und zwei Jahre später mit dem HP DeskJet 520. Mit dem DeskJet 520 kam die REt (resolution enhancement technology) zum Einsatz.

Der erste DeskJet mit Netzwerkfunktion war der HP DesJet 1600CN aus dem Jahr 1996. 9 Monochromseiten pro Minute und 4 Farbseiten pro Minute waren ebenfalls ein Spitzenwert. Beachten sollte man bei den Geschwindigkeiten immer, dass damals noch andere Kriterien als heute gelten. Damals wurde im Entwurfsmodus ein normaler Text gedruckt. Heute gelten Geschwindigkeitsangaben nach einem Grafikdokument, das in einer ISO-Norm festgelegt ist.

Mit der schnell trocknenden Vivera-Tinte konnte der HP Deskjet 6540 im Jahr 2004 bis zu 30 Monochrom-Seiten oder 20 Farbseiten pro Minute drucken.

Heute sind DeskJets nochmal schneller geworden. Sie haben berührungsempfindliche Displays, WLAN-Funktion und Ausdrucke in Fotoqualität. Auch das Aussehen hat sich gewandelt.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/HP_Deskjet

3 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.