Ninestar hat kompatible Patronen für Canon Pixma MG5750
|Wenige Wochen, nachdem Canon die neue Druckerpatronenserie PGI570 und CLI571 auf den Markt gebracht hat, wartet der chinesische Tintenhersteller G&G Ninestar mit kompatiblen Tintenpatronen auf. Das Problem dabei ist: auf den kompatiblen Patronen befindet sich kein Chip. Wie schon bei früheren Patronen-Serien muss der Anwender den Originalchip seiner leeren Patrone ablösen und auf die volle Ninestar-Patrone kleben. In der Anleitung empfiehlt Ninestar, den Chip mit kochendem Wasser zu erhitzen, dann wieder abzukühlen. Der Chip scheint also sehr gut auf der Canon-Patrone angebracht zu sein. Mich würde es nicht wundern, wenn hier der eine oder andere Chip bei dieser Prozedur zerstört wird.

Viel sinnvoller erscheint mir da schon eher, die Originalpatrone einfach nachzufüllen. Und da es logischerweise noch keine leeren Patronen auf dem Markt gibt, sind erst einmal Refill-Kits die einzige vernünftige Alternative zum Original.
Der Chiphersteller Apex arbeitet allerdings auch schon unter Hochdruck an einem kompatiblen Chip. Diesmal ist der Original-Chip aber wieder besonders gut verschlüsselt. Wann der kompatible Chip fertig ist, ist daher noch nicht absehbar.
Deshalb wäre es am vernünftigsten, einen großen Bogen um die neue Canon-Drucker-Generation und am besten kauft man noch einen Canon Pixma MG5650 oder MX925 – also Drucker der vorherigen Generation, die es zum Glück noch in der Vorweihnachtszeit bei TONERDUMPING zu kaufen gibt.