Wie wechselt man eine Zirkelmine?

Jede Schülerin und jeder Schüler kennt das Problem: Der Zirkel liefert immer breitere und damit ungenauere Kreise. Was tun? Einen neuen Zirkel kaufen? Das ist zwar eine Möglichkeit, jedoch ist diese Lösung etwas teuer und verschwenderisch.

Ein neuer Zirkel kostet immerhin um die 10€ – eine Packung mit 12 Zirkelminen gibt es schon ab 1,49€. Manche Zirkelsets beinhalten netterweise schon ein paar Ersatzminen. Meiner Erfahrung nach ist in der Zirkelminendose jedoch oft nur eine Ersatzmine und eine Ersatzspitze (die ich noch nie wechseln musste) enthalten.

Nun aber zur Beantwortung der Eingangsfrage… Wie wechselt man so eine Zirkelmine eigentlich? Ich zeige euch heute: Das Tauschen einer Ersatzmine ist kinderleicht. Es lohnt sich also hier ohne großen Aufwand Geld zu sparen.

Jeder Zirkel befestigt seine Minen mit einer Art Einspannvorrichtung, mit der man sehr einfach die Zirkelmine wechseln kann. Die Kreise sind dann wieder so fein, wie es ein neuer Zirkel schafft. Das kann die Geometrienote schon gravierend beeinflussen. 😉

Zirkelmine wechseln
Zirkelmine wechseln – Zirkel-Ersatzminen

Video-Anleitung: Zirkelmine wechseln

Hier geht’s zu meiner Video-Anleitung:

Anja erklärt, wie einfach man eine Zirkelmine bei einem Zirkel tauscht.

Viel Spaß 🙂 Und wie immer freue ich mich über eure Anregungen und Kommentare!

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.