10 Produkte erhalten das Umweltzeichen „Blauer Engel“

Im Oktober 2013 war es soweit: Zahlreiche weitere BUSINESSTONER von TONERDUMPING wurden mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet.

UZ55F
Blauer Engel Umweltzeichen 55

Die Jury Umweltzeichen hat in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium und dem Umweltbundesamt die Grundlagen für die Vergabe des Umweltzeichens UZ-55 (Blauer Engel) festgelegt. Wichtiges Ziel bei der Vergabe ist der Umweltschutz.Das hohe Abfallvolumen soll mit wiederaufbereiteten Kartuschen reduziert werden. Mindestens 75 Prozent der Tonerkartusche (gemessen am Gewicht) muss aus wiederverwendeten Teilen bestehen. Ausgenommen davon sind Teile, die für die Druckqualität entscheidend sind – beispielsweise die Fotoleitertrommel. Das Gehäuse der Kartusche darf keine PBDE oder PBB als Flammschutzmittel enthalten. Die Originalkennzeichnung muss entfernt werden. Der Hersteller muss die Rücknahme und die Entsorgung für die gekennzeichneten Produkte anbieten. Die Verpackung muss aus Recyclingmaterial bestehen.

Für das Tonerpulver gilt, dass folgende Bestandteile nicht enthalten sein dürfen (nachgewiesen durch ein unabhängiges Labor):

  • Schwermetalle: Quecksilber, Kadmium, Blei, Nickel oder Chrom.
  • Krebserzeugende, erbgutverändernede oder fortpflanzungsgefährdende Stoffe

Beim Gebrauch der Tonerkartuschen im Gerät dürfen folgende Emissionswerte nicht überschritten werden:

  • TVOC: 10 mg/h (bei Farbtonern 18 mg/h)
  • Benzol: < 0,05 mg
  • Styrol: 1 mg/h (bei Farbtonern 1,8 mg/h)
  • Staub: 4 mg/h

Hier finden Sie sämtliche Produktgruppen von TONERDUMPING die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wurden.

2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.