TONERDUMPING Relaunch: Gesamter Bestellprozess ist neu

Der Bestellvorgang bei www.toner-dumping.de wurde komplett überarbeitet. Der Kunde soll ab sofort mit übersichtlichen und überschaubaren Schaltflächen und nur den notwendigen Informationen beim Bestellen begleitet werden.

Beispiel: Wer gerade dabei ist seine Bezahlart auszuwählen, muss nicht darüber informiert werden, wo sich unsere Filialen befinden, wie hoch sein Stammkundenrabatt – selbst die Suchmaske für weitere Produkte ist an dieser Stelle fehl am Platz.

Der WEITER-Knopf ist bei jedem Schritt jetzt immer an der selben Stelle. Es gibt nichts Schlimmeres, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht. Sämtliche Interaktions-Knöpf sind nun auch als solche erkennbar – orangene Rechtecke mit weißer Beschriftung.

Neu ist auch der Warenkorb. Für Benutzer, die ihr Javascript aktiviert haben (und das sind fast alle), kann man nun über ein Mülleinmersymbol mit der Maus gehen und das entsprechende Produkt aus dem Warenkorb löschen. Vorher musste man erst eine Checkbox anklicken und dann unten auf „aktualisieren“ drücken. Viele Kunden haben das nicht verstanden und an dieser Stelle die Bestellung abgebrochen. Ist Javascript deaktiviert, ist es allerdings wieder so wie gehabt. Lustiges Gimmick: Der Mülleimerdeckel hebt sich an, wenn der Mauspfeil ihn berührt. Deckel auf – Deckel zu – ich könnte das den ganzen Tag machen…

Die Linke Spalte lenkte ab. Es war nur die Zwischensumme zu sehen. Stammkundenrabatt und die Höhe der Versandkosten war zumindest unklar. Die Zahlungsanbietersymbole lenkten ab. Ein Klick darauf beendete den Bestellprozess.
Die Linke Spalte lenkte ab. Es war nur die Zwischensumme zu sehen. Stammkundenrabatt und die Höhe der Versandkosten war zumindest unklar. Die Zahlungsanbietersymbole lenkten ab. Ein Klick darauf beendete den Bestellprozess.
Die Linke Spalte ist weg. Der Mülleinmer erleichtert das Löschen von Produkten. Bereits im Warenkorb stehen Versandkosten.
Die Linke Spalte ist weg. Der Mülleinmer erleichtert das Löschen von Produkten. Bereits im Warenkorb stehen Versandkosten.

Der 2. Schritt ist die Auswahl der Zahlungsart. Wir haben uns gefragt, warum man hier sehen soll, wie hoch die Versandkosten sind – in diesem Bereich ist das zu spät. Deshalb kommt diese Information direkt in den Warenkorb. Der Onlineshop rechnet auch aus, wieviele Euros noch fehlen, damit die Bestellung versandkostenfrei wird. Hier beschränken wir die Informationen auf das Wesentliche: Zahlungsart anklicken – daraufhin erscheint noch eine Beschreibung zur Zahlungsart und erst dann erscheint der WEITER-Knopf für den dritten Schritt.

Die Doppelung der Bezahlsysmbole verwirrte. Die Höhe der Versandkosten waren hier nutzlos. Produktsuche lenkte hier nur ab.
Die Doppelung der Bezahlsysmbole verwirrte. Die Höhe der Versandkosten waren hier nutzlos. Produktsuche lenkte hier nur ab.
Keine Doppelung der Zahlungsarten. Zahlungsarten sind nun als Schaltflächen erkennbar. Für Vertrauen sorgen unten nochmal Trusted-Shops und das TÜV-Siegel.
Keine Doppelung der Zahlungsarten. Zahlungsarten sind nun als Schaltflächen erkennbar. Für Vertrauen sorgen unten nochmal Trusted-Shops und das TÜV-Siegel.

Der 3. Schritt – Bestellung prüfen und abschließen – ist nun im gleichen Design und alle Dinge (Adressen, Zahlungsarten oder Produkte) sind noch änderbar. Der „Jetzt Kaufen“-Knopf ist nun direkt unter dem endgültigen Rechnungsbetrag, wie es der Gesetzgeber seit ein paar Monaten vorschreibt.

Auch hier war die linke Spalte ein hohes Ablenkungspotential.
Auch hier war die linke Spalte ein hohes Ablenkungspotential.
Alle Ändern-Knöpfe sind als Schaltflächen erkennbar. Die ablenkende linke Spalte ist jetzt weg.
Alle Ändern-Knöpfe sind als Schaltflächen erkennbar. Die ablenkende linke Spalte ist jetzt weg.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.