SEO: Wie sinnvoll sind Webkataloge?

Als ich 2003 mit Tonerdumping angefangen habe, waren Webkataloge das Zaubermittel, um bei Google relativ schnell und kostengünstig nach oben zu kommen. Ich kann mich noch gut an die vielen Nächte erinnern, als ich in mühsamer Arbeit unseren Onlineshop in Webkatalogen, Linklisten und Shopping-Portalen eingetragen habe.

Bald kamen Eintrageprogramme auf den Markt. Mit ein paar Mausklicks konnte man seine Internetseite bei hunderten Webkatalogen eintragen. Webkataloge wurden daraufhin mit Einträgen zugeschüttet. Google hat dann irgendwann entschieden, dass Links aus Webkatalogen fast nichts mehr wert sind.

Was bringen Webkataloge für das Suchmaschinenoptimeren?

Wie sieht es heute aus? Es gibt durchaus sinnvolle Webkataloge – diese sind nett gestaltet, man hat eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Seiten und wenn man den Eindruck hat, der Webkatalog ist nicht in erster Linie für Google, sondern für echte Menschen gestaltet worden, dann bringt das letztendlich auch etwas für das Googleranking.

Am Ende des Tages zählt die Qualität der eigenen Internetseite. Hat man interessanten Content, also auf gut deutsch: gute Texte, anschauliche (selbst gemachte) Bilder, interessante Videos auf seiner Seite, dann hat man die halbe Miete bereits bezahlt. Dann sind die wirklich guten Webkataloge auch bereit diese Internetseite einzutragen. Und dann lohnt sich auch der Aufwand.

Folgende Tipps solltet ihr beachten:

  • Wählt die Webkataloge sorgsam aus. Schaut euch den Alexa-Rang an (= die Weltrangliste aller Internetseiten, zu finden auf alexa.com). Ist der Alexa-Rang niedriger als 500.000, lohnt sich die Arbeit einen individuellen Eintragetext zu verfassen. Ist der Rang niedriger als 100.000, ist auch eine einmalige Eintragegebühr von bis zu 15 Euro durchaus ok.
  • Ideal sind Webkataloge, die einen do-follow-Link anbieten, ohne einen Backlink zu fordern. Solche Webkataloge gibt es aber meist nicht. Ist der Alexa-Rang unter 400.000, kann man durchaus auch einen Backlink setzen (Beispiel: http://www.schauinsnetz.de/ oder www.suchmaschinen-linkverzeichnis.de)
  • Verzichten Sie auf Angaben, die in einem Jahr unaktuell sein könnten. Ich habe den Fehler gemacht im Jahr 2006 ein paar Einträge zu machen, bei denen steht, dass Tonerdumping 6 Filialen in Berlin hat. Stimmt heute natürlich nicht mehr.
10 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.