Seit einem Jahr: keine Plastiktüten bei TONERDUMPING

Papiertragetasche von TONERDUMPING
Papiertragetasche von TONERDUMPING

Heute war bei Spiegel-Online wieder einer der vielen Berichte über die Problematik von Plastiktüten zu lesen. Demnach werden pro Sekunde weltweit 20.000 Plastiktüten produziert. Diese werden dann für einen Einkauf verwendet und liegen schließlich auf Mülldeponien. Von dort werden diese mit dem Wind verweht und nicht wenig landen schließlich ins Meer. Fische nehmen Kleinst-Plastik auf und über die Nahrungskette landet das Plastik dann wieder auf unserem Teller.

Erst letzte Woche haben wir 40.000 Papiertragetaschen bestellt. Die Kosten für Papiertragetaschen mit werbewirksamen Logoaufdruck sind zwar etwas höher als bei Plastiktüten (statt 7 Cent, kosten sie etwa 15 Cent), aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen dazu beizutragen, dass TONERDUMPING sich nicht an der Verschmutzung der Meere beteiligt. Bei meinem Supermarkt kosten Plastiktüten übrigens 20 Cent. Es würde ja ausreichen, wenn zumindest eine Supermarktkette beginnen würde mit diesem Wahnsinn aufzuhören. Die Kunden würden dann mit ihren Füßen abstimmen. Und der Wettbewerb würde die anderen Ketten dazu zwingen mitzumachen. Naja, am Montagmorgen wird man ja noch ein bisschen träumen dürfen…

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.