Paperworld 2014 Update

paperworld

Wir hatten ja bereits einen Blick auf die Ausstellerliste geworfen und darüber berichtet. Mit diesem Update ergänzen wir die Aussteller-Vorstellung mit Infos über WTA und Clover.

Zum einen wäre hier das europäische Team der Clover Technology Group zu nennen (Halle 3.1 Stand E28). Zeigen wird man dort sicherlich die Neuheiten im Tonerbereich. Neu ist beispielsweise die Trommel für den Lexmark X340/X342. 2010 übernahm Clover Depot America, einen Tonerhersteller, der seit 1988 Toner recycelt. Clover hatte im Jahr 2011 mit der TRS Group einen der größten europäischen Tonerrecycler gekauft. Im gleichen Jahr kaufte Clover den Leerguthändler OPRA, Reclaim-it, Pinpoint und Form Depot International. 2012 übernahm der US-Konzern die deutsche Tonerrecyclerfirma K+U Printware (Freecolor), vor allem wegen des Leergut-Händlers Collcture. Heute ist Clover die größte Firmengruppe rund um das Thema Druckerzubehör-Produktion und kontrolliert einen überragenden Anteil am Tonerrecycling-Markt.

Einen wirklich wichtigen Tonerkartuschenhersteller aus Deutschland hatten wir bei unserem letzten Artikel ebenfalls nicht erwähnt: WTA (Halle 3.1, Stand E37). Dabei steht WTA doch seit Jahren für faire Preise, patentrechtlich einwandfreie und umweltfreundliche Rebuilt-Produkte. Und das zu einer vernünftigen Qualität. Als Neuheiten wird WTA die Toner für die aktuellen Einstiegs-Kyocera-Drucker zeigen, sowie die sehr beliebten CLP-415 und CLP-680-Rebuilttoner. Für einige Monochrom-Lexmarkdrucker bietet WTA nun eine High-Capacity-Version an. Ganz neu im WTA-Sortiment sind auch Rebuilt-Toner für Dell C3760 und für Xerox Phaser 6500 und 6600.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.