Neue Schwarzweiss-Laserdruck-Generation von Ricoh: SP211 und SP213

Ricoh SP213Wer auf Farbdrucke verzichten kann, für den sind die neuen Laserdrucker von Ricoh eine interessante Alternative. Sie drucken allesamt 22 Seiten pro Minute und nach 25 Sekunden ist die Aufwärmzeit abgeschlossen. Nach der Aufwärmzeit dauert es dann noch weitere 10 Sekunden, bis die erste Seite gedruckt ist.

Hervorzuheben wäre noch die kleine Stellfläche, die diese Geräte beanspruchen (40 x 36 cm). Der Papiereinzug fasst allerdings nur 150 Blätter. Die Druckauflösung von 1.200 x 600 dpi ist für Textdruck gut genug, auch Grafiken sehen damit ansprechend aus. Schwarz-weiß-Fotos wirken aber weiterhin etwas pixelig.

Die maximale, einmalige Auslastung beträgt laut Ricoh 20.000 Seiten. Empfohlen ist daher diese Geräteserie für Anwender, die ca. 20 bis 200 Seiten pro Tag drucken wollen.

Der einfache Ricoh Aficio SP211 wird voraussichtlich um die 80 Euro kosten. Für 10 Euro mehr erhält man dann den Ricoh Aficio SP113w, der über eine WLAN-Anbindung verfügt.

Die neuen Multifunktionssysteme SP211SU und SP113SUw können scannen, kopieren und drucken. Der SP113SUw wiederrum mit optionaler auch über WLAN.

Die SP211SF, SP213SFw und SP213SFNw sind zusätzlich mit einer Faxfunktion ausgestattet.

Die Tonerkartusche, die sich im Lieferumfang befindet, druckt 1.000 Seiten. Nachkaufen kann man dann noch eine Kartusche, die 1.500 oder 2.600 Seiten druckt. Wie diese Toner genau heißen, ist noch nicht bekannt. Da die Seitenzahlen aber mit denen der Toner identische sind, die auch in den SP203 passen, gehen wir davon aus, dass es sich um die gleichen Toner handelt. Die 2.600-Seiten-Version heißt 407254, die 1.500-Seiten-Version nennt sich 407255.

Produktbilder und Produktvideos gibt es leider noch nicht. Die Drucker kommen voraussichtlich im Dezember auf den Markt.

Tags:
5 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.