KOSTENLOS: Passende Schriften für (fast) jeden Anlass

Kostenlose Schriften zum Download: Fontsquirrel
Fontsquirrel – Das Eichhörnchen der Schriftartensammlungen

Für die meisten Anlässe hat man heute bereits mit der Grundausstattung an Schriften die auf jedem Computer standardmäßig vorhanden sind die passende Schriftart zur Hand. Wer nun aber mal etwas anderes, besonderes braucht, der schaut schnell in die Röhre. Hochwertige Schriften kann man natürlich kaufen, doch für die private Nutzung lohnt sich das nur in den allerseltensten Fällen.

Kostenlose Schriften – legal und ohne Fußangeln

Eine empfehlenswerte Anlaufstelle für die Suche nach legal kostenlos erhältlichen Schriften ist die Seite www.fontsquirrel.com. Dort finden sich zahlreiche, qualitativ hochwertige kostenlose Schriftarten für alle möglichen Anlässe. Ganz gleich ob man Einladungskarten für den Kindergeburtstag, Platzkärtchen für den Festtagstisch oder etwa Schriftzüge für T-Shirts gestalten will. Womöglich will man sich auch einfach nur selbst ein paar Visitenkarten entwerfen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

TestDrive: Schriftwirkung vor dem Download beurteilen

Bevor man sich nun den Computer mit massenhaft Schriften füllt die dann nie zum Einsatz kommen lohnt es sich mitunter die Schriftwirkung erst einmal zu beurteilen. Wie sieht z.B. das Wort »Einladung« in der schönen Schreibschrift aus? Dafür bietet fontsquirrel die »Testdrive«-Funktion in der man einen eigenen Text in der gewählten Schrift anzeigen lassen kann.

Kostenlose Fonts zum drucken

Wie installiert man die Schriftarten dann?

Für Windows Vista, 7,  8 und 8.1 wird der Vorgang im Video unten beschrieben. Apple-User finden eine Anleitung zum installieren von Schriften auf dem Mac direkt bei Apple. Nach der Installation kann man die Schriften dann in jedem beliebigen Programm nutzen und verwenden.

Videoanleitung: Schriften installieren unter Windows

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.