Mehr Transparenz durch Angabe des Seitenpreises

Seit gestern gibt es in unserem Onlineshop eine Angabe des Seitenpreises. Vor allem beim Vergleich zwischen Originalpatrone und Alternativpatrone gibt es oft nicht nur einen unterschiedlichen Verkaufspreis, sondern oft hat das Alternativprodukt eine höhere Seitenreichweite. Erst durch den Vergleich der beiden Seitenpreise wird auf einen Blick erkennbar, welches das günstigere Produkt ist.

Angabe des Seitenpreises in der Produktauflistung
Angabe des Seitenpreises in der Produktauflistung

Die Angabe eines Seitenpreises birgt aber auch die Gefahr einiger Missverständnisse. Beispielweise druckt ein 4er-Farbtonerset natürlich nicht vier mal mehr Seiten, als eine einzelne cyan-Tonerkartusche. Trotzdem haben wir uns entschieden, einfach die Seitenzahlen der einzelnen Kartuschen zu addieren. Dann sieht man nämlich auf den ersten Blick, wieviel man beim Kauf eines Vierersets im Vergleich zum Einzelpreis spart.

Die Seitenpreisangabe auf der Produktdetailseite
Die Seitenpreisangabe auf der Produktdetailseite

Das zweite Problem sind die Seitenangaben bei Fotopatronen. Bei vielen Tintenstrahldruckern gibt es neben der Textschwarzpatrone auch eine Fotoschwarzpatrone. Diese Patrone wird aber beim Standard-ISO-Test gar nicht erst angesprochen. Die ISO sieht vor, dass mit den Standardeinstellungen auf Standardpapier gedruckt wird. In diesem Fall wird so gut wie keine Tinte der Fotopatrone verbraucht. Das hat zur Folge, dass man bei einer Fotopatrone oft bis zu zehn mal mehr Seiten drucken kann, als mit einer anderen Farbpatrone, die die gleiche Füllmenge an Tinte verbraucht. Wir haben uns daher entschieden, bei Fotopatronen keine Seitenzahlen anzugeben. Eine Seitenpreisangabe wird daher dort nicht veröffentlicht. Bei einem 10er-Tintensparset werden alle Seitenzahlen der Einzelpatronen addiert – die Fotopatronen werden dabei aber nicht berücksichtigt, damit der Seitenpreis realistisch bleibt.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.