Jahreswechsel – ein Blick zurück und nach vorn

38 % mehr verkauft als im Vorjahr

2015 war ein schwieriges Jahr für TONERDUMPING. Hohe Werbeausgaben und niedrige Margen führten dazu, dass im Jahr 2015 kein Gewinn gemacht werden konnte. Im Jahr 2016 wurde es dann deutlich besser. Werbemaßnahmen wurden deutlich reduziert, was allerdings nur wenige Auswirkungen auf den Gesamtumsatz hatte. Der leichte Umsatzrückgang im Onlineshop wurde durch höhere Umsätze in den Läden mehr als ausgeglichen. Insgesamt kletterte der Jahresumsatz um 2 Prozent auf 10,4 Millionen Euro. Höhere Umsätze in den Läden bedeutet auch einen höheren Rohertrag. Das liegt daran, dass dank unserer gut geschulten Mitarbeiter mehr Eigenmarken verkauft werden. Zudem ist auch der Anteil an Bürobedarfs-Produkten in unseren Geschäften höher – und auch hier sind die Gewinnspannen besser.

Während der Tinten- und Tonerumsatz in unseren Ladengeschäften stagniert und im Onlineshop sogar etwas rückläufig war, verkauften wir im Jahr 2016 deutlich mehr Bürobedarfs-Artikel als im Vorjahr. TONERDUMPING hat also rechtzeitig auf den rückläufigen Druckermarkt reagiert. Die Folge ist, dass 2016 mit 1,5 Millionen Produkten 38 % mehr Produkte verkauft wurden, als 2015. Nicht zuletzt wurde dieses Absatzplus dank einer hervorragenden Schulaktion möglich.

Neues im Onlineshop

Großer Relaunch im Januar – wir sind jetzt mobil

Bei Tintenalarm, Tonerpartner und Pearl kommt beim Bestellen mit dem Handy keine Freude auf.

Nicht so gut wie TONERDUMPING: Bei Tintenalarm, Tonerpartner und Pearl kommt beim Bestellen mit dem Handy keine Freude auf.

2016 war ein Jahr in dem viel passiert ist. Es begann schon einmal sehr spannend mit einem Onlineshop-Relaunch in Kombination mit einem Server-Umzug. Der Onlineshop wurde für Mobilgeräte fit gemacht und nach einigen technischen Problemen in den ersten Wochen, ist auch die Geschwindigkeit deutlich höher als vorher. Erneuert wurde auch die URL-Struktur. Somit sind verschiedene Inhalte einfacher erreichbar. Filialen findet man beispielsweise unter www.toner-dumping.de/filialen. Das schreibt sich hier in einem Blog-Eintrag recht schnell und mühelos. Die Umstellungsphase fand zwischen Weihnachten und Sylvester statt. So war es geplant. Leider dauerte diese Umstellung dann auch noch ein paar Tage länger, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Seit Februar ist der gesamte Onlineshop verschlüsselt. Ebenfalls seit Februar: ein grünes Feld in den Produktlisten, das die Höhe er Ersparnis bei Verwendung von Alternativprodukten ausrechnet. Neu ist auch das Anmeldeformular, das jetzt den Ort automatisch ausfüllt, sobald eine Postleitzahl eingegeben wurde. Eine kleine, aber sehr praktische Änderung.

Zweiter Umzug im Sommer: Neue Programmierumgebung und mehr Speed

Eine weitere Umstellung gab es im Sommer 2016: Diese Umstellung war optisch aus Kundensicht kaum wahrnehmbar. Im Hintergrund wurde aber die Serverumgebung getauscht und nun läuft die Programmierung auf modernstem PHP 7 und im Hintergrund arbeitet jetzt unter anderem ein Google-Pagespeed-Tool, das in Echtzeit für einen kleineren Code und komprimiertere Bilder – und somit für schnellere Ladezeiten sorgt. Zum Ende des Jahres kam eine weitere Versandfunktion dazu: 3-Stunden-Lieferung. Wer in Berlin oder Potsdam seine Lieferadresse hat, der kann zwischen 8:00 und 17:30 von Montag bis Freitag unseren Kurierlieferservice als Versandart auswählen. Das kostet nur 9,99 € Versandkosten. Wenn es also mal sehr eilig ist, ist das eine tolle Option.

Fast 2.000 neue Produkte dazu gekommen

Mit woody macht das Malen Spaß! Garantiert!

Mit woody macht das Malen Spaß! Garantiert!

Die Artikelnummer 11029 war der erste Artikel im Jahr 2016. 13023 war die letzte Artikelnummer im Jahr 2016. Das sind also fast 2.000 neue Artikel in einem Jahr gewesen. Neben immer wieder neuen Tintenpatronen und Tonerkartuschen kamen im vergangenen Jahr vor allem besonders viele Büro- und Schulartikel dazu. Viele neue Produkte gab es von Stylex, TipTop Office, Edding, Stabilo und Faber Castell. Am Ende des Jahres wurde das Bürosortiment noch durch Staedtler ergänzt. Auch neue Lizenzprodukte von Spiderman, Starwars, Frozen und Trolls Produkte gab es im Jahr 2016.

Drei neue Hauptkategorien: Aktion, Sale und Bastelbedarf

In der Sale-Kategorie werden einige Sonderangebote gezeigt, die als Restposten abverkauft werden, oder vorübergehend im Preis deutlich gesenkt wurden. Die Aktion-Kategorie zeigt die Produkte, die es in unserem aktuellen Aktionsprospekt angeboten werden. Da der Bastel- und Kreativtrend weiterhin anhält, haben wir die Bastelbedarf-Kategorie als Hauptkategorie definiert. Keine Top-Kategorien sind die Datenträger und LED-Birnen. Die Unterkategorien der Datenträger wurden in die Bürobedarfs-Kategorie sortiert und die LED-Birnen in den Sales-Bereich. Der LED-Trend ist unserer Meinung nach vorbei. Mit LED-Birnen lässt sich leider kein Geld mehr verdienen.

2 Filialeröffnungen, 2 Filialumzüge, 2 Filialverkäufe, 2 Filialschließungen

Zack: Jetzt ist der Stempel drauf.

Metin Erdogan (rechts) unterschreibt den Kauf- und Franchisevertrag. Daniel Orth (links) stempelt und Friedbert Baer (in der Mitte) freut sich.

Am schönsten ist es, wenn wir Filialen eröffnen. Im Februar 2016 eröffnete ein großer TONERDUMPING-Laden am Tempelhofer Damm. In den ersten drei Tagen hatten dort bereits mehr als 400 Kunden eingekauft. Im März unterzeichnete TONERDUMPING den Mietvertrag für den größten TONERDUMPING Laden aller Zeiten: Im Gesundbrunnen-Center. Am 21. Mai wurde dort die Riesenfiliale eröffnet. Vorher war ebenfalls ein großer Schreibwarenladen auf der Fläche. Ein so großer Laden braucht dringend mehr Artikel. Deshalb haben wir im Mai auch unser Bastel- und Kreativ-Sortiment von Stylex ausgebaut.

Im Mai zog der Hamburger TONERDUMPING Laden in Altona in die Große Bergstraße 15 um. Das Geschäft dort ist nun deutlich heller, schöner und größer. Ein Umzug mit einer vorübergehenden Doppelplatzierung gab es in der Berliner Schloßstraße. Zuerst kam die Neueröffnung am neuen Standort, der Schloßstraße 116. Während der Schulaktionszeit waren dann neben der neuen Adresse auch unser alter Laden in der Schloßstraße 95 geöffnet. Erst im Herbst haben wir den alten Schloßstraßen-Laden zu gemacht.

Unsere beiden Geschäfte in Berlin-Spandau (Spandau Arcaden, und in der Spandauer Altstadt), wechselten den Besitzer. Neuer Betreiber ist Metin Erdogan. Seit diesem Besitzerwechsel laufen diese beiden Läden weiterhin sehr gut.

Es gab auch schlechte Nachrichten im Jahr 2016. Leider konnte unser Franchisepartner in Sachsen die beiden Dresdner Geschäfte nicht weiter betreiben und musste ein Insolvenzverfahren eröffnen und beide Läden schließen.

Kooperation mit G&G Ninestar, Pantum und Norma

Seit dem Sommer 2016 vertreiben wir exklusiv die Marke G&G vom größten chinesischen Tintenpatronen-Hersteller. Einen ersten große Kunden konnten wir bereits für diese Marke begeistern: Die Supermarktkette Norma. Wir konnten in einem ersten Auftrag G&G Toner für Brother, HP und Samsung-Laserdrucker anbieten. Die Aktion fand in der letzten Dezemberwoche in ausgewählten Norma-Supermärkten statt. Seit Dezember sind wir auch Vertriebspartner vom Druckerhersteller Pantum und haben bereits ein Monochrom-Laserdrucker-Modell erfolgreich im Weihnachtsgeschäft 2016 verkaufen können.

Fazit und Jahresausblick 2017

Nach einem wirklich schwierigen Jahr 2015 war das Jahr 2016 überwiegend erfreulich erfolgreich gewesen. Mit gestärkter Finanzierungsdecke können wir weitere Projekte realisieren. Die Zusammenarbeit mit Supermärkten und Fachhandelspartner in Verbindung mit den Marken G&G und Pantum wird ein Schwerpunkt sein. Dazu wird es einen eigenen Onlineshop geben, der bereits in Vorbereitung ist. Fachhändler können sich gerne bei uns melden, wir können heute schon ein gutes Angebot machen. Schwerpunkt wird in der ersten Jahreshälfte 2017 die neuen Bundesländer sein. In der zweiten Jahreshälfte werden wir uns dann um die alten Bundesländer kümmern können.

Verbesserungen im Onlineshop

Auch unser TONERDUMPING-Onlineshop wird sich im Jahr 2017 weiter verbessern. So wird noch im Januar eine Express-Versand-Möglichkeit geschaffen. Wer dann bis 17:00 bestellt (Mo bis Fr), erhält seine Ware garantiert am folgenden Werktag. Dieser DHL-Express-Service wird 12,99 € inkl. MWST kosten. Viele kleinere und größere Verbesserungen sind bereits in Vorbereitung – aber noch nicht spruchreif 😉

Filialeröffnungen?

Wir haben uns auch für das Jahr 2017 fest vorgenommen keine weitere Filiale zu eröffnen. Doch wenn ein Angebot kommt, das wir nicht ablehnen können,… Naja vielleicht kommt ja doch noch etwas…

Und der Markt?

Weihnachtsstimmung auf der Christmasworld

Weihnachtsstimmung auf der Christmasworld

Was sagt die Glaskugel? Was steht in den Sternen? Was verrät der Kaffeesatz? Ich vermute der Trend wird auch im Jahr 2017 anhalten: Es wird gedruckt, allerdings nicht mehr als früher. Tendenziell etwas weniger. Ausgeglichen bekommen wir das hoffentlich auch im Jahr 2017 durch gute Aktionsprodukte aus dem Schreibwarenbereich. Auch Saison-Produkte werden wir verstärkt in das Sortiment aufnehmen.

Viele Tonerrecycler werden vermutlich das Jahr 2017 nicht überleben. Im Gegensatz dazu wird der schnell wachsende Marktführer G&G-Ninestar weitere Märkte erobern. Im Jahr 2016 hat die Muttergesellschaft von G&G bereits Firmen wie Static Control und Lexmark gekauft. Gut, dass wir mit G&G eine langjährige Partnerschaft pflegen, die wir im Jahr 2017 weiter intensivieren werden.

Auch im Jahr 2017 werden wir mit noch größerer Anstrengung die Produktqualität verbessern. Durch den Umstieg von Recycelten Tonern zu patentfreier, fabrikneuer Ware konnten wir im Jahr 2016 auf diesem Gebiet beeindruckende Erfolge erzielen. Aber Rebuilt muss nicht schlechter sein. Auch hier werden wir durch engmaschigerer Tests unsere Qualität auf ein noch höheres Level anheben.

Ich denke, dass wir mit dieser Strategie den Herausforderungen gewachsen sein werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.