HP will mit fremden Tonerchip-Herstellern kooperieren

HP kämpft um Marktanteile. HP’s Konkurrenten sind dabei nicht nur andere Druckerhersteller, sondern auch Tonerrecycler und Tonerkartuschenfälscher. HP hat sich dafür entschieden zusammen mit Tonerrecycler-Firmen zu kooperieren. Man will sich bei der Frankfurter Remax-Messe am 26. und 27. Januar mit Tonerchipherstellern treffen und ihnen erklären, wie man Toner-Chips so programmiert, dass der Druckertreiber eine korrekte Meldung gibt. Bisher hat der Drucker den Tonerchip gefragt: „Bist du ein Original-HP-Toner?“ Wenn der Chip geantwortet hat: „Ja“, dann gab der Druckertreiber aus: „Original-HP-Toner eingesetzt“. Antwortet der Chip mit „nein“, dann schreibt der Druckertreiber eine Fehlermeldung, die behauptet, es handle sich möglicherweise um eine Produktfälschung und man solle HP mitteilen, wo man das Produkt gekauft hat. Beide Antworten sind aber für Tonerrecyclerfirmen falsch. HP will das Problem gemeinsam mit Tonerchip-Produzenten während der Paperworld lösen.

Wichtig ist für HP, dass der Endverbraucher weiß, welches Produkt er verwendet. Für HP ist es nicht tragbar, dass ein Recyclingprodukt behauptet, es wäre ein Original-HP-Produkt – dies ist aber oft die einzige Möglichkeit, damit der Drucker sämtliche Informationen von der Tonerkartusche erhält (zB die Funktion der Füllstandsanzeige).

Quelle: therecycler.com

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.