HP Tinten und Toner werden jetzt teurer

Wie wir es hier in unserem Blog bereits vorhergesagt haben (ja, das regelmäßige Lesen unseres Blogs kann sich also bezahlt machen), werden jetzt Original HP-Tinten und HP-Toner empfindlich teurer. Da HP seine Produkte außerhalb der Eurozone produziert und daher der Dollar die Kalkulationsbasis ist, ziehen die Preise etwa 10 Prozent an.

Beispiel: Die HP 21XL Tintenpatrone müsste nach normaler Tonerdumping-Kalkulation jetzt statt 22,99 Euro, 24,99 Euro kosten. Im Moment verkaufen wir diese Patrone so lange für 22,99, bis wir die Patrone nachbestellen müssen.

Zweites Beispiel. Nehmen wir eine noch populärere Patrone, die HP 920XL schwarz-Patrone. Sie kostet aktuell bei Tonerdumping 24,99 Euro. Sobald wir diese Patrone nachbestellen, wird sich der Preis auf 27,49 Euro erhöhen.

Oder ein Tonerbeispiel: Der HP 125A/ CB540A Toner kostet im Moment bei Tonerdumping 65,99 Euro. Er müsste auf 74,99 Euro erhöht werden, sobald er nachbestellt wird.

Dass diese Preiserhöhung nicht die letzte in diesem Jahr sein wird, kann man an der weiteren Entwicklung des Dollarkurses ableiten. Die großen Druckerhersteller agieren immer quartalsweise. Die Preiserhöhungen stellen den Kursunterschied von 1,25 zu 1,15 dar. Da der Euro aber heute nur noch etwa 1,07 Dollar wert ist (Stand 10.3. 17:12), ist auch im nächsten Quartal mit einer Preiserhöhung zu rechnen. Der massive Staatsanleienankauf der EZB, der in den nächsten Monaten ein Volumen von ca. einer Billion Euro erreichen wird, wird den Eurokurs weiter schwächen.

Unser Tipp: Legen Sie Ihr Geld in Tonerkartuschen an 😉

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.