G&G Patronen als Ersatz für PGI530/ CLI531 sind verfügbar
|Die Canon PGI530/ CLI531er-Serie sind die Nachfolgepatronen der PGI580/ CLI581er-Serie. Die PGI530 und CLI531 Patronen gibt es in 6 verschiedenen Farben und wir haben die Neueinführung dieser Patronen bereits ausführlich in unserem Blog vorgestellt.
Nun gibt es ca. ein Jahr später kompatible, patentsicher nachgebaute Druckerpatronen von G&G. Und damit ist G&G wieder die erste Marke, die patentsichere Druckerpatronen für eine neue Tintengeneration auf den Markt bringen kann.
Verwirrung beim Tinteninhalt. G&G vs. Canon – wer druckt mehr?
Der Tinteninhalt bei den kompatiblen Tintenpatronen von G&G beträgt bei der pigmentierten Schwarzpatrone 20 ml. Beim Original von Canon sind es 18,5 ml. Anders herum ist es bei den Farbpatronen. Canon gibt an 12,5 ml in die Einzel CLI-Patronen zu füllen und bei G&G sind es 9,4 ml. Vermutlich hat Canon in die Farbtinten etwas mehr Tinte eingefüllt, als am Ende verbraucht wird und G&G etwas zu viel bei der PGI-Patrone. Am Ende entscheidet der Druckerpatronenchip über die Reichweite und die dürfte bei Original und bei Kompatibel identisch sein. Wir erwarten kommende Woche die Dokumentation der ISO-Seitenreichweite aus dem Labor der Firma Ninestar. Wir halten euch auf dem Laufenden.
G&G Kunden sparen vor allem beim Textdruck und beim Kauf des Multipacks
Die Preisersparnis zwischen Original und G&G beträgt bei den CLI-531-Tinten jeweils 2 Euro. Die PGI-530PGBK ist von G&G sogar 5 € billiger als die Canon-Original-Patrone. Noch mehr Geld kann man mit dem Multipack bestellen. Es kostet 69,99 € und beinhaltet alle Tinten, bis auf die graue Patrone. Bei G&G geht man vermutlich davon aus, dass Canon für diese Tintenserie auch noch Drucker ohne Grau-Patrone auf den Markt bringen wird. So wie das in der Vergangenheit bei der PGI-580/CLI-581 Serie auch schon der Fall war.
So werden die G&G Druckerpatronen korrekt installiert
Vorerst nur 2 passende Geräte: Canon PIXMA TS8750 und TS8751
Im Moment passen die neuen G&G Patronen ausschließlich in 2 Geräte: In den Canon Pixma TS8750 und TS8751. Beide Drucker unterscheiden sich nur durch ihre Gehäusefarbe. Der TS8750 ist schwarz, der TS8751 ist weiß. Zielgruppe sind alle, die von zu Hause aus regelmäßig, aber nicht zu viel drucken. Regelmäßig, damit der Druckkopf nicht eintrocknet, und nicht zu viel, da die Druckkosten pro Seite sehr hoch sein. Dank der 6 Einzeltinten ist die große Stärke der Druck von Schwarzweiß- und Farbfotos auf Fotopapier. Für Fotografenansprüche wird es nicht reichen (wegen der hohen Tintenkosten), aber die Qualität der Ausdrucke überzeugen zumindest uneingeschränkt.
Positiv an diesen Druckern ist das 10,8 cm breite Touch-Display, die zwei getrennten Papierfächer, die mobile Ansteuerung, SD-Kartendruck, Duplexdruck und der Flachbettscanner, der auch das Kopieren ermöglicht.