Ein nostalgischer Spaß zwischen den Jahren

screenshot_emulatorUnter dem Weihnachtsbaum lag auch 2013 wieder bei vielen wieder aktuellstes Technikspielzeug. Von Tablets über Smartphones bis hin zu Xbox One oder PS4. Und während sich manch Jugendlicher nicht mal mehr vorstellen kann, dass es mal Handys ohne Touchscreen gab sehnen sich so manche der heute 35-45 jährigen nach den bescheidenen, einfachen Anfängen in denen so manches geniale Spielprinzip erfunden wurde. Da kommen einem Schlagworte wie Atari, Breakout, Frogger und Co. in den Sinn.

Da entgegen der Erwartungen die so mancher Sci-Fi-Film in den 70er und 80er Jahren geschürt hat Zeitmaschinen auch im Jahr 2013 noch nicht alltäglich sind – vielleicht gelingt ja 2014 der Durchbruch 😉 – kann man nicht mal eben zurückreisen. Oder vielleicht doch?

Internet Archive – die Zeitmaschine!

Das gemeinnützige Projekt Internet Archive macht den Zeitsprung ganz ohne DeLorean und Fluxkompensator möglich. Bereits im Oktober wurde mit der Historical Software Collection ein Anfang gemacht. Da lassen sich Meilensteine der Computergeschichte wie Visicalc oder das vor dem Siegeszug von MS Word mal extrem erfolgreiche WordStar direkt im Browser ausführen.

DTP Anfänge - The Print Shop

Zu den Anfängen des DTP kann man mit Broderbunds „The Print Shop“ zurückkehren und an Spiele stehen Klassiker von PacMan über Donkey Kong bis hin zu Elite zum hemmungslosen schwelgen in Erinnerungen online bereit.

Atari, Magnavox, Coleco – Der Konsolen(t)raum

Im so genannten Console Living Room finden sich inzwischen zusätzlich Emulationen der ultimativen Konsolen-Klassiker. Atari, Magnavox oder Coleco, da funkeln Kennern die Augen. Breakout und Co. lassen sich ebenfalls ganz einfach direkt im Browser ausführen. Auf Sound musste ich im Test verzichten, ansonsten ließen sich die Spiele aber gegebenenfalls nach kurzem durchgehen der zugehörigen Anleitung einwandfrei spielen

Back to the Roots – zwischendurch nicht verkehrt

Wer also gefrustet warten muss, bis seine NextGen-Konsole die hunderte Megabyte großen Updates aus dem Web gezogen hat, ohne die so manches Spiel gar nicht erst anspringt, für den könnte der Abstecher in die Geschichte von Heimcomputer und Konsole vielleicht ein wenig Abwechslung bringen – oder man zeigt dem Nachwuchs mal was damals die eigenen Augen zum leuchten gebracht hat wie heute IPhone und Co..

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.