Die Paperworld wird internationaler

Auf dem Gruppenbild die Mitarbeiter von Ninestar und TONERDUMPING
Auf dem Gruppenbild die Mitarbeiter von Ninestar und TONERDUMPING

In diesem Jahr war TONERDUMPING mit einer sechsköpfigen Mannschaft bei der Paperworld in Frankfurt vertreten. Teilweise als Aussteller am Messestand von Ninestar, teilweise als Besucher verschiedener Schreibwaren- und Bürolieferanten für die Planung unserer Schulaktion.

Mehr Original-, weniger Alternativ-Aussteller in Halle 6.0

In der Halle 6.0 befand sich erneut die Halle der Tintenpatronen und Tonerkartuschenhändler. Unter den deutschen Originaldistributoren waren beispielsweise die beiden Hamburger Händler Imcopex und Axro vertreten. Der Imcopex-Stand war der einzige zweistöckige Messestand in der Halle 6.0 und dort war vor allem gegen Ende der Messetage eine gute Partystimmung wahrzunehmen. Bei Axro wurde die kompatible Marke AgfaPhoto vorgestellt, die in Deutschland bislang nur von Despec vertrieben wurde. Despec war wiederum nur durch seine österreichische Muttergesellschaft item vertreten. Als weiterer deutscher Original-Distributor ist uns noch Winterholdt & Hering aufgefallen.

KMP und Emstar/Turbon fehlten diesmal

Große Traditions-Unternehmen der europäischen Toner-Recycling-Industrie fehlten allerdings in diesem Jahr. So waren KMP und Emstar/Turbon in diesem Jahr nicht vertreten. Dafür wieder neu dabei war die PRP Solutions GmbH, eine Tochterfirma der Printrite, die sich um den Vertrieb der Pelikan Toner kümmern soll. Farbbänder und Tintenpatronen gab es bei PRP nicht zu sehen. Dafür gibt es das erste Mal Newbuilt-Toner in Pelikan-Schachteln, die von Printrite produziert werden und deshalb sicher einigen europäischen Mitbewerbern Kopfschmerzen bereiten werden. Große Messestände hatte der Thüringer Tonerrecycler WTA und der Messestand von Petro Schöller.

Zahlreiche Neuheiten bei Ninestar

Im Zentrum der Messehalle 6.0 waren die Stände von Ninestar, Apex/Static Control und Pantum. Hier zeigten wir als Team von TONERDUMPING die neuen Tintenschachteln für G&G Patronen und hatten viele Termine mit den wichtigen Vertretern aller gängigen Verkaufskanäle. Die Rückmeldung unserer Kunden fließt jetzt noch einmal ein, um das Design der Verpackung zu optimieren. Bei Ninestar gab es dann auch noch die Ersatzpatronen für die EPSON 378 und 202 zu sehen, sowie die Brother LC-3211/ und LC-3213.

Neue Toner bei Aster, Zolleinsatz bei Printrite

Bei Aster gab es ein paar neue Toner zu sehen, vor allem auch die Tonerserien, die Ninestar ebenfalls heraus gebracht hat. Ein kompatibler TN2420 war auch zu sehen, allerdings mit einem aufgeklebten Brother-Chip. Eine Lösung, die für den Endkunden mehr als unpraktisch ist. Beim Printrite Stand war dann auch ein etwas länger andauernder Einsatz von Zoll-Beamten mit dem Ergebnis, dass eine Beklebung, auf der Tonerkartuschen abgebildet wurden, von einem Zollbeamten entfernt wurde.

Die Messe wird internationaler

Die Zahl der Besucher stieg nur sehr leicht an, von 85.500 auf 87.000. Die Ausstellerzahl wuchs von 2920 auf 3023 an. 65 Prozent der Besucher waren international, vor allem aus Italien, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Polen, USA, Brasilien, Russland, China und der Türkei. Im Vorjahr waren 62 Prozent der Besucher aus dem Ausland angereist. Auf der Ausstellerseite lag die Auslandsquote bei sogar 82 Prozent.

Die nächste Paperworld…

Die nächste Paperworld findet erneut in Frankfurt statt: Vom 26. bis 29. Januar 2019.

2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.