ct-Druckertest: vier Cloud-Tintendrucker

Im Heft 5 testet die c’t vier verschiedene Multifunktions-Tintenstrahldrucker mit WLAN-Anschluss. Den Brother DCP-J552DW, den Canon Pixma MG5550, den Epson Expression Home XP-415 und den HP Envy 5530.

Beim Brother DCP-J552DW loben die Tester das staubgeschützte Papierfach und die angenehme Bedienung über einen kleinen Touchscreen. Was nur das Brothermodell bietet sind drei Jahre Garantie ohne Aufpreis.

Brother DCP-J552dw
Brother DCP-J552dw

Bemerkenswert findet der Autor die Fotodruckqualität des Canon Pixma MG5550, allerdings kritisiert er den fehlenden Slot für Speicherkarten. Zudem fehlt auch eine USB-Pictbridge. Zudem schwächelt der MG5550 beim Scannen und Kopieren. Im Fazit des Testberichts schreibt die c’t über den MG5330: „Anwender, die einen guten und günstigen Multifunktionsdrucker fürs gelegentliche Ausdrucken von Fotos suchen, sind mit dem Canon Pixma MG5550 gut bedient.“

Canon Pixma MG5550
Canon Pixma MG5550

Der Epson Expression Home XP-415 hat den Vorteil, dass er wenig Stellfläche benötigt. Leider ist er langsam und hat keinen automatischen, beidseitigen Druck. Gut ist beim XP-415 die mobile Anbindung.

EPSON Expression Home XP-415
EPSON Expression Home XP-415

Die beste Mobilanbindung hat der HP Envy 5530. Der HP-Drucker ist allerdings der einzige Drucker im Test bei dem bei jedem Tintenwechsel auch ein neuer Druckkopf installiert ist.

HP Envy 5530
HP Envy 5530

Beim Druckkostenvergleich ist das bei Originalpatronen kein Nachteil. Vergleicht man jeweils die XL-Patronen kommt man bei jedem der Drucker auf ähnliche Werte. Diese liegen beim ISO-Farbdruck zwischen 11 und 12,3 Cent. Der Epson-Drucker reißt hier nach oben mit 15,1 Cent aus. Der Monochromdruck ist bei XL-Patronen um die 4 Cent. Leider berücksichtigt die c’t bei Ihrem Test ausschließlich die Verwendung von Originalpatronen. Bei Alternativpatronen sind wiederbefüllte HP-Druckkopfpatronen nur wenig preiswerter als Originalpatronen. Bei Brother, Canon und Epson ist der Unterschied erheblich höher.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.