Canon: zwei neue Einsteiger-Pixma-Drucker
|Canon hat am 12.Juli zwei neue kompakte Multifunktions-Pixmas vorgestellt: den PIXMA MG3050 als Nachfolger des Pixma MG2950 und den PIXMA MG2555S als Nachfolger des Pixma MG2550. Etwa ab September sind die beiden Geräte für UVP 75€ im Handel erhältlich. Damit ist die Zielgruppe klar: Heimanwender die hochwertige Text- und Fotodrucke wollen, jedoch nicht all zu viel drucken.
Canon Pixma MG3050 – verschiedene Farbvariante, bekannte Tintenpatronen
Der – selbstverständlich WLAN-fähige – PIXMA MG3050 ist in verschiedenen Farbvarianten erhältlich und setzt bei den Patronen wie der MG2555s auf die bekannten PG-545 und CL-546 Druckkopfpatronen. Da die farbige Druckerpatrone CL-546 Cyan, Magenta und Gelb in einem Gehäuse vorhält muss man die Druckerpatrone leider auch dann schon wechseln, wenn nur eine der Farben aufgebraucht ist.
WLAN beim MG3050
Dank WLAN kann mit den MG3050-Modellen auch direkt vom Smartphone oder Tablet gedruckt werden, und das neuerdings sogar ohne die Verbindung zum heimischen WLAN unterbrechen zu müssen. Zweifellos eine praktische Neuerung in Zeiten in denen wohl die meisten Fotos mit dem Smartphone geschossen werden. Vom Scanner lassen sich Dokumente andererseits auch direkt an das Handy senden.
Wenig neues, teure Patronen
Ansonsten bieten die Geräte wenig überraschendes, da bekannte Druckkopfpatronen zum Einsatz kommen, ist auch die Druckqualität auf dem von den Vorgängermodellen bekannten Niveau geblieben. Die Drucker bieten sich für Privatanwender mit eher geringem Druckaufkommen an. Der günstige Preis steht jedoch im harten Kontrast zu recht hohen Druckkosten, durch die teuren Druckkopfpatronen.