Bürodrucker: Tinte holt auf

Epson ruft schon seit mehreren Monaten seinen Kunden zu „Good bye, laser!“. HP stellte superschnelle Tintenstrahldrucker für das Büro vor und nun geht auch Canon den Schritt zum Tintenstrahldrucker im Büro. Zwar ist Tinte im Büro weiterhin die Ausnahme, aber der Marktanteil von Tintenstrahldruckern im Büro steigt, während der Laserdrucker Marktanteile verliert.

EPSON meint: "Bye, bye, Laser"
EPSON meint: „Bye, bye, Laser“

Vor allem in öffentlichen Einrichtungen werden die vorhandenen Samsung-Laserdrucker gegen Epson Workforce-Geräte getauscht. Hier hat Epson mit seinem Marketing einen Nerv getroffen. Vor allem die Angst vor Feinstäuben, aber auch der niedrigere Energiebedarf und kleinere Seitenpreise stärken die Position von Epson mit seiner Workforce-Reihe.

Und nun ist auch Canon auf diesen Zug aufgesprungen. Zugegeben etwas halbherzig und auch etwas spät, dafür aber mit äußerst niedrigen Anschaffungspreisen – und das dürfte das entscheidende Argument sein, um im Mittelstand Fuß zu fassen. Bislang haben wir noch keinen der neuen MAXIFY-Drucker live gesehen, die technischen Daten, die man vorweg entnehmen kann, sind die MAXIFY-Drucker technisch mit den EPSON Workforce-Druckern vergleichbar. Den richtig großen Innovationsschub vermissen wir allerdings. Hier hat HP mit den Officejet Pro-X-Geräten gezeigt, was machbar ist. Wegen der hohen Anschaffungspreisen, haben diese Geräte noch nicht so richtig eingeschlagen und werden noch von vielen Büros verschmäht.

HP Officejet Pro X551dw Drucker
HP Officejet Pro X551dw Drucker

Umso interessanter wird die diesjährige IFA werden. Wir sind dieses Jahr live dabei und werden mit Fotos, Interviews und vielleicht auch dem einen oder anderen Video aufwarten. Und dann sehen wir die MAXIFY-Drucker hoffentlich auf dem Canon-Stand in Aktion. Wir sind gespannt.

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.