Sound Station von Media Range im Test

Mit der SoundStation in Verbindung mit einem Smartphone, Tablet, oder MP3-Spieler, geben Sie den Ton an!

Der optimale Begleiter für Ausflüge, kleine Partys oder das Büro.

Lagerfeuermusik mit der Soundstation
Lagerfeuermusik mit der Soundstation

Am vergangenen Wochenende gab es bei 35 Grad und Sonnenschein eine Feier im Grünen. Optimale Voraussetzungen für einen kleinen Mitarbeiter-Test.

Kommen wir zuerst zur Verpackung: In dieser befindet sich außer der SoundStation (200g) ein Datenblatt, 1 x USB-A Kabel (ca 60 cm) sowie 1 x Audiokabel Klinke (ca 60 cm). Der integrierte 600mAh Akku wird über einen mini-USB B-Port und das beigelegte USB Kabel geladen.

Vor dem ersten Gebrauch empfehlen wir die SoundStation vollständig zu laden. Schließen Sie dazu das mitgelieferte USB-Kabel an den PC an. Sobald die rote LED nicht mehr leuchtet, ist die SoundStation bereit.

Mit seinen Abmessungen von 61 x 61 x 57mm passt der Würfel in nahezu jede Tasche. Eine Gummibeschichtung auf der Unterseite, verhindert das die Station auf glatten Oberflächen rutscht oder sogar vom Tisch fällt.

Um das Gerät zu starten drücken Sie für drei Sekunden den Power Knopf auf der linken Seite.
Die Geräte LED leuchtet kurz grün und signalisiert Betriebsbereitschaft. Die blaue LED leuchtet jetzt zwei mal pro Sekunde. Aktivieren Sie nun Bluetooth auf Ihrem Endgerät (Handy/Tablet) und suchen Sie „BT-Speaker“. Wenn das Gerät angezeigt wird, reicht ein Klick und die Verbindung besteht*. Die SoundStation signalisiert dies zusätzlich durch einen kurzen Piepton.
Nun blinkt die blaue LED nur noch im Sekundentakt und sie können die Station nutzen. Wenn Ihr Endgerät kein Bluetooth unterstützt, nutzen Sie den mitgelieferten Klinkenstecker um über den Kopfhörer-Ausgang eine Verbindung herzustellen.
*Ggf. muss in den Endgeräte Einstellungen (Android/ iOS) die Medienwiedergabe über Bluetooth extra angehakt werden.

Soundstation zum Planschen
Sound Station zum Planschen

Laut Hersteller beträgt die Akku-Laufzeit 5,5 bis 6 Stunden. Das können wir im positiven Sinne nicht bestätigen. Bei unserem Test lief das Gerät Insgesamt 13 Stunden und hatte danach noch immer Energie. Die Gesamtlautstärke halbierte sich nach zehn Stunden. Haben Sie Ihr Endgerät einmal nicht in der Nähe, können Sie auch über die Tasten der SoundStation Lieder vor/zurück-spulen oder pausieren wählen.

Die in unserem Test gemessene Reichweite der Bluetooth Verbindung lag bei 6 m im Gebäude und 8 m im Freien (Sichtkontakt).

Wenn Sie die SoundStation an ein anderes Gerät koppeln möchten, beenden Sie die bestehende Verbindung auf Ihrem Endgerät und schalten die SoundStation, durch Drücken der Power Taste für drei Sekunden aus. Nach erneutem Einschalten können Sie ein anderes Gerät verbinden.

Fazit:
Die Sound Station überzeugt uns durch eine lange Laufleistung und sehr guten Klang. Die Verarbeitung ist einfach und Robust. Und das allerbeste, sie kostet momentan nur 19,99 Euro

Und hier gibt es sie…

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.