Aster: Patentfreies Trommelzahnrad vorgestellt

Der Trommelantrieb von Aster
Der Trommelantrieb von Aster

Aster Graphics Company Ltd. hat mit seinem „GearTek“-Zahnrad einen Antrieb vorgestellt, der nun ebenfalls nach eigenen Angaben patentfrei ist. Das vermeldet Aster diese Woche auf ihrer Internetseite. Vorerst werden diese Trommelzahnräder nur für den US-Markt eingesetzt, da dort Canon seine Patentklagen am effektivsten durchsetzen konnte.

Canon hat in den vergangenen Jahren viele Importeure, Händler und Tonerhersteller wegen patentverletzender Trommelantriebe abgemahnt und verklagt. Die ersten Trommelhersteller haben reagiert und Zahnräder entwickelt, die sich in der Form deutlich vom Original unterscheiden und deshalb dieses Patent umgehen (Patent Nr.  5,903,803 und 6,128,454).

Im Jahr 2008 war auch TONERDUMPING von einer Abmahnung dieser Patente betroffen. Damals bezog TONERDUMPING Toner von Ninestar. Seit dieser Abmahnung setzt TONERDUMPING auf wiederaufbereitete Tonerkartuschen. In engmaschigen Kontrollen werden aber auch bei Rebuilt-Kartuschen die Antriebe der Trommeln genau geprüft, ob diese von der OEM-Bauform abweichen oder patentverletzend sind.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.