Sollte Apple wieder Drucker bauen?

Apples Gewinn schrumpft zum dritten Mal in Folge. Nun muss man sich um Apple sicher keine Sorgen machen, denn dieses »schrumpfen« ist bei einem Gewinn von 7,51 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal ein Jammern auf ziemlich hohem Niveau. Wer sich ein bisschen mit der Geschichte von Apple auskennt weiß, dass es da erheblich schlimmere Zeiten gab – und das Apple damals noch Drucker produzierte.

Apple hat mal Drucker produziert – und wurde damit sogar erfolgreich

Von Gewinnen in Höhe mehrerer Milliarden pro Quartal konnte 1997 als Steve Jobs zurückkehrte nur träumen. Zu den ersten Amtshandlungen von Jobs nach seiner Rückkehr zu Apple gehörte die Einstellung der Druckersparte. Die letzten Color LaserWriter waren gute Geräte, aber auch Teil des Problems des damaligen, dem Untergang geweihten Apple. Die echten Alleinstellungsmerkmale fehlten einfach. Für einige der Apple Drucker bekommt man bei TONERDUMPING bis heute noch Toner!

In der Computergeschichte bewanderte wissen aber auch, dass Apple Druckern einen Teil des ersten Aufstiegs und seiner bis heute anhaltenden Popularität im Design-Business verdankt. Der Apple LaserWriter begründete zusammen mit dem WYSIWYG-Prinzip des Macs und dem damals vorgestellten Pagemaker das Desktop-Publishing.

Ist es wieder Zeit für einen Drucker von Apple?

Apple hat zur Zeit nach Expertenmeinung vor allem ein Problem: die echten Innovationen fehlen. Nun spekuliert man seit geraumer Zeit über eine Smartwatch von Apple, oder den seit Jahren auch von Analysten erwarteten Fernseher. Aber vielleicht beschliesst Apple ja auch wieder Drucker zu produzieren.

Aber wie sollte sich ein solcher Drucker abheben, was kann man im Druckerbereich schon groß neues bringen? Moment mal… dachte man nicht vor einigen Jahren auch in der Handybranche so? Lassen wir uns also überraschen was Apple in Zukunft an neuen spannenden Produkten auf den Markt bringt. Selbst wenn der sich nur durch das typische Ive-Design abheben würde, Käufer würden sich sicher finden.

Tags:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.