4 Epson WorkForce-Pro Tintenstrahler mit Blauem Engel ausgezeichnet

Epson Workforce

Das WP-M4595DNF Modell

Folgende Epson Tintenstrahldrucker wurden aktuell mit dem Blauen Engel – Umweltzeichen 171 – ausgezeichnet:

Epson WorkForce Pro WP-4095DN
Epson WorkForce Pro WP-M4095DN
Epson WorkForce Pro WP-4595DNF
Epson WorkForce Pro WP-M4595DNF

Epson erklärt in einer aktuellen Pressemeldung, dass selbst die neueren, strengeren Testkriterien eigentlich noch immer nicht ausreichen, da diese bis zu 350 Milliarden Partikel während eines 10minütigen Druckvorganges zulassen würden. Bei Tintenstrahldruckern werde so ein Test erst gar nicht verlangt, da Tintenstrahldrucker keine Feinstäube ausstoßen. Entscheidend ist beim Blauen Engel neben der gesundheitlichen Verträglichkeit auch der Stromverbrauch. Tintenstrahldrucker verbrauchen systembedingt ca. 80 Prozent weniger Strom als Laserdrucker. Epson fühlt sich somit in seiner Entscheidung bestätigt, mit Tintenstrahldruckern den Officebereich zu bedienen.

Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH, erläutert: „Wir freuen uns über die Auszeichnungen, denn ganz im Sinne des Blauen Engels ist eine Entscheidung für Tintenstrahldrucker eine Entscheidung für die Umwelt.“

Nachtrag: Für diese Modell gibt es mittlerweile preiswerte Alternativ-Druckerpatronen von G&G bei TONERDUMPING.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.