Messebericht von der Paperworld 2014

Dieses Jahr auf der Paperworld: Wenig Neuheiten, viel Zoll und eine lange Fahrt mit der Bahn.

Apex Microelectronics Co. Ltd.

Neue Chips und Chipresetter von Ninestars Tochter Apex

D116L-Chip von Apex
D116L-Chip von Apex

Vor allem für die MLT-D116L oder MLT-D116S Toner von Samsung gibt es spannende Neuigkeiten von Apex: Hier erscheinen zeitgleich zur Paperworld 2014 Chips, Wiper Blades, Doctorblades und Trommeleinheiten.

Unismart Chip Resetter
Unismart Chip Resetter

Apex zeigte auf der Messe auch den aktuellen Unismart-Chipresetter, mit dem man eine Vielzahl an Tinten- und Tonerchips resetten kann. Die Vorteile: Der Reset kostet weniger als ein neuer Chip, man spart beim Recyceln Zeit und die mechanische Beanspruchung beim Chiptausch entfällt, was sich positiv auf die Reklamationsquote auswirkt.

Für Ende Februar sind übrigens Chips für die HP 970/971 Tintenpatronen angekündigt.

Apex ist eine Tochter von Ninestar und beherrscht ca. 70 Prozent des gesamten Chipmarktes bei alternativen Toner und Tintenpatronen (laut ihren eigenen Angaben).

Peach / 3T-Supplies

Bürogeräte zum Messeschnäppchen-Preis

Immer wieder lustig sind die Gespräche mit Herrn Wirch (Peach-Chef) und Herrn Koller (Vertriebsbeauftragter für Deutschland). Wir bewunderten die Verpackungslösungen für Druckerpatronen und zahlreiche Bürogeräte (Aktenvernichter, Bindegeräte und Hebel-Schneidemaschinen. Groß aufgebaut war auch ein HP Officejet Pro X476. Darüber lief auf einem großen Fernseher der Werbespot über den Drucker. Gezeigt wurden auch schon die Verpackungen der HP 970/971-Patronen von Peach. Herr Wirch klärte dann aber auf: Man habe ein paar leere Patronen bereits befüllt, warte aber noch auf den Chip. Laut Apex (siehe oben) kann es ja nicht mehr so lange dauern.

Die Verpackung ist schon fertig.
Die Verpackung ist schon fertig.

Wir hatten dann für TONERDUMPING dann doch noch einige Bürogeräte gekauft und werden auch bei den Laminierfolien künftig auf Peach setzen. Am besten hat uns der Shredder PS500-18 gefallen.

Der Zoll räumte ordentlich ab

Mit einer großen Palettegitterbox und vielen Zollbeamten wurden vor allem kleine chinesische Stände geräumt. Hier ging es vor allem um Markenschutzverletzungen (Recycelte Toner, bei denen die Markennamen der Druckerhersteller nicht unkenntlich gemacht wurden) oder um Verletzungen von Geschmacksmustern oder Patenten. Ein Video, dass wir dazu gedreht hatten, mussten wir leider nach Aufforderung eines Zollbeamten löschen.

Zollbeamte auf der Paperworld
Zollbeamte auf der Paperworld

Ninestar zeigt „patentfreie“ Ware

Auf dem doch sehr großen Messestand von Ninestar sahen wir nachgebaute TN-1050 Toner, die an vielen Stellen ein anderes Design wie das Original hatte und laut Ninestar arbeite man mit einer deutschen Patent-Anwaltskanzlei zusammen, damit man mit Ninestarprodukten als Händler keine Probleme hat. Bei Ninestar gibt es auch die aktuellen HP 932/933, 950/951-Tintenpatronen. Entweder als wiederbefüllte oder als nachgebaute Patronen. Wir konnten diese bereits in unserem Labor testen und die Qualität war bisher die beste – verglichen mit Patronen anderer Anbieter, die wir ausprobiert haben.

Standgrößen: Emstar und Pelikan geschrumpft

Natürlich ist die Standgröße nicht automatisch ein perfekter Indikator, wie gut es einer Firma geht – sie sagt zumindest aus, wieviel Geld Firmen für einen Messeauftritt ausgeben wollen (oder können). Auffällig war vor allem der Stand von Emstar. In den Vorjahren protzte man mit einer riesigen Fläche. In diesem Jahr war der Messestand von Emstar nur etwa halb so groß. Ein bisschen größer war Pelikan, aber von Pelikan ist man sonst auch größere Messestände gewohnt. Die größten Stände bei der Remanexpo (Teilbereich der Paperworld für Tinte und Toner) waren KMP, Static Control, Delacamp, Ninestar, Armor und Zuhai TopPrint.

Eine Bemerkung noch zu unserer Anreise: Unser ICE auf der Hinfahrt hatte etwas mehr als zwei Stunden Verspätung. Bei der Rückfahrt nach Berlin waren es sogar 5 Stunden. Kurz vor Göttingen stand der Zug mehr als zwei Stunden wegen eines Stromabnehmer-Problems – der Zug wurde evakuiert und dann gab es noch eine Umleitung wegen Bauarbeiten. Das nächste Mal nehmen wir wieder das Auto.

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.