Licht aus bei KMP-Patronen für Canon-Drucker

KMP hat seine kompatiblen Tintenpatronen für Canon-Drucker überarbeitet. Ab sofort leuchten die roten LED nicht mehr. KMP begründet diese Entscheidung in einer Erklärung auf Ihrer Internetseite mit einem Canon-Patent. Dieses könnte man nur umgehen, indem man auf das Leuchten der Tintenpatrone verzichtet. Das Problem: Viele Kunden werden vermuten, dass der Drucker die KMP-Tinten nicht erkennt. Dem will KMP mit einem Aufkleber auf der Seite der Patrone und einem Beipackzettel vorbeugen, auf dem sinngemäß steht: „Die Tintenpatronen leuchten nicht, funktionieren aber trotzdem, nähere Informationen stehen auf dem Beipackzettel“.

Auf dem Beipackzettel ist dann vermerkt: „Zur Wahrung fremder Patente ist nach dem
Einsetzen der Tintenpatrone KEIN rotes Lichtsignal auf der Patrone zu sehen. Die Tintenstandwarnungen ’niedriger Tintenstand!‘ und ‚völlig aufgebrauchte Tinte x‘ können nur am Computer-Bildschirm im ‚Status Monitor‘ bzw. am Display des Druckers abgelesen werden.
Dieser technische Unterschied hat keinen Einfluss auf die Qualität und Leistungsfähigkeit Ihrer neuen Tintenpatrone.“

Canon, HP und Samsung gehen zur Zeit verstärkt gegen Mitbewerber vor, die mutmaßlich deren Patente verletzen. KMP war in diesem Jahr ebenfalls von einer Canon-Klage betroffen. Damals ging es aber um Patente bei HP-Tonerkartuschen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.